Vom 5. bis 10. März 2017 begleiteten wieder 16 junge Erwachsene aus Kolpingjugend und KLJB fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekommen nahe Einblicke in die Landespolitik.

Landtag Live – Du kannst dabei sein vom 5. bis 10. März 2017!

Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 5. bis 10. März 2017 bereits zum achten Mal die politische Praxiswoche „Landtag Live“ veranstalten! Alle zwei Jahre haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Januar 2017 möglich!

Was tut ein Landtagsabgeordneter in Bayern eigentlich den ganzen Tag? Liest er wirklich nur Zeitung während Sitzungen? Und funktioniert die „große Landespolitik“ nun eher mit Mauscheleien oder doch mit echter Demokratie?

Fragen über Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn es um Politik und um die geht, die sie in erster Linie gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

Viele persönliche Gespräche mit der Landespolitik

Führungen durch die Staatskanzlei und das imposante Landtagsgebäude stehen auch auf dem Programm. Außerdem informieren Angestellte der Fraktionen bei einem „Speed-Dating“ über ihre Arbeit und Landtagsreporter zeigen ihre Arbeit im Radio- und TV-Studio des Bayerischen Rundfunks vor Ort. Natürlich lernt ihr viel für eure Arbeit in der KLJB und es kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz: Eine Tour durch die schöne Landeshauptstadt lohnt sich allemal!

Landtag live findet wieder mit Unterstützung des Bayerischen Landtags und der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit statt.

Im aktuellen Flyer Landtag live 2017 (pdf-download 200 kB) stehen alle Informationen.

Dieser wird ab September auch bei den Herbst-Diözesanversammlungen verteilt!

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2017!

Nähere Infos gibt’s bei Heiko Tammena an der Landesstelle

Wie sah es 2015 aus?

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia