Lisi Maier, bisher Landesleiterin der Kolping-Jugend Bayern, freut sich über die Wahl als neue BDKJ-Bundesvorsitzende bei der Hauptversammlung in Altenberg.

Lisi Maier von der Kolping-Jugend Bayern wird neue BDKJ-Bundesvorsitzende

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat einen neuen Bundesvorstand. Die BDKJ-Hauptversammlung wählte am Samstag für drei Jahre Lisi Maier, bisherige Landesleiterin der Kolping-Jugend Bayern, als neue BDKJ-Bundesvorsitzende. Die KLJB Bayern gratuliert ihr ganz besonders herzlich! Zusammen mit Pfarrer Simon Rapp als wiedergewählter BDKJ-Bundespräses und dem Co-Bundesvorsitzendem Dirk Tänzler bildet die aus Irschenberg (DV München und Freising) stammende Lisi Maier nun die Dreier-Spitze der katholischen Jugendverbandsarbeit in Deutschland.

KLJB-Landesgeschäftsführer Martin Wagner: "Wir freuen uns, dass mit Lisi Maier eine engagierte Verbandlerin mit vielfältigen Erfahrungen im politischen Geschäft zur Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Sie ist genau die Richtige für den 'Job' in Berlin!"

„Keine Entscheidung ohne Jugend“

Lisi  Maier (27) beendet derzeit ihr Referendariat als Realschul-Lehrerin. Ab Sommer wird sie dann die Bundespolitik darüber unterrichten, was Jugendliche wollen: Maier wird vom Berliner BDKJ-Büro aus die jugendpolitische Interessenvertretung der katholischen Jugendverbände übernehmen. „Junge Katholikinnen und Katholiken haben das Bedürfnis, die Welt nach ihren Vorstellungen zu verändern. In der Kirche genauso wie in der Politik. Gerade Politik muss Jugend bei allen wichtigen Entscheidungen beteiligen.“

Lisi Maier war bis 2010 auch Gemeinderätin in Irschenberg (Landkreis Miesbach), sie hat nach der Ausbildung zur Hauswirtschafterin ihr Abitur nachgeholt und dann 2010 das Lehramtstudium in München abgeschlossen. Ihr Referendariat an Realschulen in Krumbach und Kaufbeuren ist im Juli beendet.

BDKJ-Bundespräses Simon Rapp mit Wurzeln in Bayern

Auch Pfarrer Simon Rapp (41), seit 2009 BDKJ-Bundespräses, hat bayerische Wurzeln auf dem Land. In Kempten (Allgäu) aufgewachsen, lernte Rapp zunächst den Beruf des Technischen Zeichners und studierte danach Theologie in Augsburg und Dayton/Ohio, USA. Bis 2009 war der jetzige Wahl-Duisburger BDKJ-Diözesanpräses und Gemeindepriester im Bistum Augsburg. Rapp ist seit 32 Jahren Mitglied der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG).

Erstes Interview mit Lisi Maier auf der BDKJ-Website.

Hier alle Beschlüsse der BDKJ-Hauptversammlung u.a.:

- U28: Die Zukunft lacht! Jugendpolitische Strategie des BDKJ

- Theologie der Verbände

- Kirche muss nachhaltiger werden

Der BDKJ-Bundesverband vertritt die Interessen von 660.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in 16 Mitgliedsverbänden und Jugendorganisationen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi