Welche Faktoren haben Einfluss auf meine Entscheidungen? Politischer Workshop zur leichteren Entscheidungsfindung in der KLJB München und Freising.

Mitmischen kein Problem!

Die Seminarreihe zur politischen Bildung im Rahmen der Kampagne "HEIMVORTEIL - Punktsieg für´s Land" ist erfolgreich in der Diözese München und Freising gestartet. Weitere Termine folgen!

Mit mehr als 70 Teilnehmenden beim Seminar gelang ein fulminanter Auftakt der  kommunalpolitischen Bildungsreihe der KLJB Bayern. „Von Politikverdrossenheit ist bei uns keine Spur, unsere Mitglieder der KLJB wollen sich einbringen und politisch engagieren, deswegen bieten wir ihnen dieses Seminar an, um ihnen so das nötig Handwerkszeug mitzugeben“, erklärt Rupert Heindl, KLJB-Diözesanvorsitzender in München und Freising.

Ganz praktisch und auch ein wenig philosophisch

So konnten die Teilnehmenden in der Argumentationsfortbildung als Beispiel für einen der sechs verschiedenen Workshops ganz praktisch ausprobieren, wie sie ihre Anliegen am besten an Entscheidungsträger herantragen können. Mit den Grundzügen unseres politischen Systems und den Herausforderungen in der Demokratie beschäftigte sich zum einen das Philosophie-Café und auch eine Einheit, bei der mit den KLJBler/innen Demokratieübungen durchgeführt wurden. „In diesen Übungen konnte man spielerisch erfahren, wie wichtig die eigene Stimme ist und wie schnell auch in gefestigten demokratischen Staatsformen das Vertrauen der Bürger missbraucht werden kann“, erklärte Gerhard Strasser aus dem Landkreis Mühldorf.

Dank Entscheidungshilfen leichter vor Ort mitmischen

Politisches Engagement heißt auch immer, die Qual der Wahl zu haben. Die Jugendlichen, welche teilweise noch nie politisch wählen durften, konnten den klassischen „Wahlomat“ ausprobieren und ihnen wurden auch peppige Entscheidungshilfen an die Hand gegeben. Für die KLJBler/innen war es ein toller und sehr lehrreicher Einstieg in die Möglichkeiten des politischen Engagements und vieles werden sie mit in ihre Orte und Landkreise nehmen, um sich dort einzubringen.

Noch den ganzen Herbst über veranstaltet die KLJB Bayern im Zuge der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land“ in Zusammenarbeit mit allen Diözesen in Bayern die politische Seminarreihe.

Die nächsten Termine sind am 20. und 22. September in der Diözese Eichstätt und am 8. Oktober in den Diözesen Würzburg und Augsburg.

Hier geht´s zur Bildergalerie zu den politischen Workshops im DV München und Freising am 17. September 2011.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas