Aktuell

Weihbischof Schwarzenböck. Foto: Erzbischöfliches Ordinariat München

Nachruf für Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck

Am 10. Oktober diesen Jahres verstarb im Alter von 87 Jahren Franz Xaver Schwarzenböck, emeritierter Weihbischof des Erzbistums München und Freising.

 

Als ehemaliger Diözesanjugendpfarrer für die „Mannesjugend“, die zur damaligen Zeit noch streng von der „Frauenjugend“ getrennt war, wurde er bereits kurz nach seiner Bischofsweihe 1972 Beauftragter der Freisinger Bischofskonferenz für Jugendfragen. Dieses Amt hatte er bis ins Jahr 1995 inne. So prägte Weihbischof Schwarzenböck die kirchliche Jugendarbeit in Bayern viele Jahre entscheidend mit.

 

Weihbischof Schwarzenböck war als volksnaher Seelsorger bekannt, dem die Jugend in besonderer Weise am Herzen lag. Gerne bezeichnete sich der Weihbischof noch als Pfarrer, um damit seine Verbindung zu den Menschen zum Ausdruck zu bringen. Als zuständiger Weihbischof für die ländliche Seelsorgeregion Süd kannte er die Arbeit der Landjugend sehr gut und war dieser in besonderer Weise verbunden. Glaubensorientierung sowie Beheimatung in der Kirche spielte in seiner Jugendpastoral eine hervorgehobene Rolle.

 

In vielen Gesprächen brachte er der KLJB Bayern seine Wertschätzung zum Ausdruck. Die KLJB Bayern wird Weihbischof Schwarzenböck in ehrenvoller Erinnerung behalten.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia