Gemeinsam mit Misereor Bayern stellen wir am 16.12. die neuen Werkbriefe der KLJB vor!

Neue KLJB-Werkbriefe werden am 16.12. vorgestellt - mit Misereor!

Die KLJB Bayern legt zum Jahresende zwei neue Werkbriefe vor, die in einem Online-Gespräch mit den Autor*innen vorgestellt werden: Ein Werkbrief „Gut(es) Leben. Impulse aus Lateinamerika und Bayern“ entstand in Kooperation mit Misereor Bayern zum Konzept „Buen vivir“ aus Lateinamerika. Ein zweiter Werkbrief „(er)wachsen im Glauben“ erscheint für die katholische Jugendarbeit.

Die neuesten Veröffentlichungen im Landjugendshop der KLJB sind ab sofort bestellbar. Am Do. 16.12. ab 19 Uhr bei zoom ist dazu ein Gespräch für die Medien und alle Interessierten aus der Jugendarbeit und entwicklungspolitischen Arbeit, zu dem wir herzlich einladen!

Ein Link zur zoom-Konferenz folgt nach Anmeldung bei

Dr. Heiko Tammena, h.tammena[at]kljb-bayern.de

Neuer Werkbrief in Kooperation mit Misereor Bayern:

Gut(es) Leben - Impulse aus Lateinamerika und Bayern.

Dieser Werkbrief wird vorgestellt von:

• Alexandra Fröhlich, ehrenamtliche KLJB-Landesvorsitzende
  • Barbara Schmidt, Leiterin Misereor in Bayern
  • Theresa Schäfer, Bildungsreferentin KLJB-Landesstelle

Gut(es) Leben. Impulse aus Lateinamerika und Bayern

Die Suche nach dem Guten Leben ist weltweit in Gang gesetzt. Machen auch wir uns auf den Weg! Der Werkbrief führt an grundsätzliche Fragen nach dem „Guten Leben“ heran. Dabei bietet er einen ersten Zugang zu indigenen Weltanschauungen und den politischen Konzepten „Buen Vivir“ aus Lateinamerika.

„Buen Vivir“ darf dabei, ebenso wenig wie der Werkbrief, als Patentrezept verstanden werden. Vielmehr regen die Inhalte an, sich selbst zu fragen, was das eigene Leben mit dem Miteinander der Menschen, der Gemeinschaft und allen Lebewesen zu tun hat. Die Überlegungen, aber auch die gelebte Praxis in den indigenen Gemeinschaften können die Auseinandersetzung mit Wegen eines „Guten Lebens für alle“ in jedem Fall bereichern.

Neben persönlichen Perspektiven verbinden wir zwischenmenschliche Fragen im Kleinen mit großen gesellschaftspolitischen Themen und Fragen des Zusammenlebens und des Umgangs mit unseren Lebensgrundlagen, unserer „Mitwelt“. Praxisanregungen für die Jugendarbeit machen die Suche nach dem Guten Leben greifbar und erfahrbar.

Bestellbar ab sofort im www.landjugendshop.de für 9,00 Euro

ISBN: 978-3-936459-74-6

Art.-Nr. 1020 2102, 112 Seiten

Neuer Werkbrief:

(er)wachsen im Glauben. Glauben. Leben. Feiern.

Dieser Werkbrief wird vorgestellt von:

• Antonia Kainz, ehrenamtliche KLJB-Landesvorsitzende
  • Michael Bruns, Theologischer Referent KLJB-Landesstelle
  • Tobias Aurbacher, Gemeindereferent, Bistum Augsburg

Werkbrief „(er)wachsen im Glauben“

Unser Glaube ist immer in Bewegung. Er verändert sich, ist lebendig genauso wie wir Menschen. Aber was passiert eigentlich mit unserem Glauben, wenn wir von Kindern zu Jugendlichen und von Jugendlichen zu Erwachsenen werden? Was macht das mit unserem Gottes- und Kirchenbild? Diese und ähnliche Fragen möchte der Werkbrief aus praktischer Perspektive beantworten und so Mut machen, mit jungen Menschen auf die Reise des Glaubens zu gehen.

Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Thema stehen dabei vor allem Methoden und Gottesdienstideen im Mittelpunkt, die bspw. zu verschiedenen kirchlichen Festen eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben ermöglichen. Glauben – Leben – Feiern!

In diesem Werkbrief für die Jugendpastoral finden sich:

• Statements von jungen Menschen über ihren Glauben
  • Artikel zu theologischen und pastoralen Hintergründen der Glaubensentwicklung
  • Gottesdienstvorschläge entlang des Kirchenjahrs
  • Praxismethoden und Impulse zum Thema Jugendspiritualität

Bestellbar ab sofort im www.landjugendshop.de für 9,00 Euro

ISBN: 978-3-936459-76-0

Art.-Nr. 1010 2103, 118 Seiten 9,00 Euro

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 25.000 junge Christ*innen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Alle Materialien und weitere Werkbriefe der KLJB im www.landjugendshop.de

Misereor Bayernist Teil des Hilfswerks Misereor.Seit 1958 unterstützen wir Menschen dort, wo die Armut am größten ist und setzen uns dafür ein, dass sie ihre Rechte einfordern können. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort engagieren wir uns für Schutz, Hilfe zur Selbsthilfe und Perspektiven für ein Leben in Würde.

Presse-Einladung als pdf-Download

Presse-Foto Titel Werkbrief "buen vivir/Gut(es) Leben"

Presse-Foto Titel "(er)wachsen im Glauben"

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena