Aktuell

Neue Werkbrief-Ausgabe

Katholische Kirche weltweit - Die Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayern e.V. gibt Werkbrief zum Thema "Eine-Welt-Kirche" heraus.

 

Die katholische Kirche gibt es auf der ganzen Welt. Aber wie leben die "Kleinen christlichen Gemeinden" in Afrika ihren Glauben? Wie sehen Jugendliche das kirchliche Leben in ihrem Land? Wie entwickelt sich der neue Fundamentalismus in den USA? Einen besonderen Einblick in Eine-Welt-Kirche wird der Weltjugendtag im nächsten Jahr liefern, wenn junge Katholikinnen und Katholiken aus aller Welt nach Köln kommen. Der neue Werkbrief bietet zur Kirche in der Einen Welt grundlegende Informationen, Methoden für die Arbeit mit (Jugend-) gruppen und Impulse für das kirchliche Leben in Verbänden, Gruppen oder Pfarrgemeinden.

 

Bereichernde Vielfalt -
Auf dem Weg zum Weltjugendtag in Köln

Der Werkbrief ist als Lese- und Arbeitsbuch konzipiert. Er beleuchtet zuerst die Situation der Kirche in den einzelnen Kontinenten und Ländern. Dann erläutert er neue Entwicklungen wie die Theologie der Befreiung, die interkulturelle Theologie in Asien oder den neuen Fundamentalismus in den USA und berichtet vom katholischen Leben in Afrika und von Katechistinnen und Katechisten in Lateinamerika. Er erklärt den Begriff der Inkulturation und lässt Jugendliche aus verschiedenen Teilen der Welt zu Wort kommen, die vom kirchlichen Leben in ihrem Land berichten. Er enthält Eindrücke von einem Besuch bei Bischof Casaldáliga in Brasilien und ein Interview mit Prof. Francis D'Sa, der erklärt, wie es möglich ist, Christ und Hinduist zugleich zu sein. Zusammen mit vielen Methoden und Impulsen für die Gruppenarbeit ist der Werkbrief eine nützliche Arbeitshilfe zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag. KLJB-Landesseelsorger Dr. Ralph Neuberth wünscht sich, "dass der Werkbrief dazu beiträgt, die bereichernde Vielfalt der Einen-Welt-Kirche zu spüren, Fremdes verstehen zu lernen und Neues als Anregung für die eigene Praxis aufzugreifen."

 

Eine-Welt-Kirche, ISBN 3-936459-17-7, 132 Seiten, 5 Euro

 

Informationen und Bestellung:
Landesstelle der Katholischen Landjugend
Kriemhildenstraße 14
80639 München
Telefon: 089 / 17 86 51 - 11
Fax: 089 / 17 86 51 - 44
oder unter www.kljb-fundus.de

 

diese Meldung als Pressemitteilung downloaden:

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole