Neuer Termin: Wir planen wieder für Landtag live 2022 vom 9. bis 14. Oktober 2022 in München!

Neuer Termin: Landtag Live – dabei sein vom 9. bis 14. Oktober 2022!

Wir sind mutig und beginnen wieder zu planen mit der Kolpingjugend Bayern: Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 9. bis 14. Oktober 2022 bereits zum zehnten Mal die politische Praxiswoche „Landtag Live“ veranstalten! Wieder haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Bewerbungen sind bis 15. September 2022 möglich - gleich danach schicken wir Zusagen und ob und mit welchem Hygienekonzept der Termin stattfinden kann!

Was tun Landtagsabgeordnete in Bayern eigentlich den ganzen Tag? Zeitunglesen während Sitzungen? Und funktioniert die „große Landespolitik“ nun eher mit Mauscheleien oder doch mit echter Demokratie?

Fragen über Fragen stellen sich wohl alle von uns, wenn es um Politik und um die geht, die sie in erster Linie gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

Viele persönliche Gespräche mit der Landespolitik

• Du startest Sonntagabend mit Kennenlernen und einer Einführung!
  • Du besichtigst die Staatskanzlei!
  • Du lernst den Landtag und seine Aufgaben und Strukturen kennen!
  • Du triffst Abgeordnete und begleitest sie einzeln zu ihren Terminen und in eine Plenarsitzung!
  • Du sprichst mit Landtagsmedien und erfährst, wie Politik in die Medien kommt!
  • Du hast Gelegenheit, ganz persönlich mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen!
  • Du kannst Deinen Jugendverband im Landtag präsentieren!
  • Du lernst viel für Deine weitere Arbeit im Jugendverband!

Landtag live findet wieder mit Unterstützung des Bayerischen Landtags statt.

Neuer Flyer als Download-pdf mit Anmeldeformular

Ihr könnt eure KLJB-Anmeldung mit Adresse und den weiteren Angaben auch einfach

per E-Mail an Heiko Tammena in der Landesstelle schicken!

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2022 - gleich danach sagen wir Bescheid, ob Du dabei bist sowie ob und mit welchem Hygienekonzept der Termin stattfinden kann!

Nähere Infos gibt’s bei Heiko Tammena an der Landesstelle.

Wie sah es 2019 und 2017 aus?

Schaut rein in unsere Filme auf Youtube von Landtag live 2017 und Landtag live 2019

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi