On y va au Senegal!

In einer Woche wird der Horizont der KLJB Bayern um 4440 km weiter. Eine Trio der KLJB Bayern macht sich auf in den Senegal, um die Partnerlandjugend UJRCS zu besuchen. Vom 2. bis zum 14. März werden sie die neue Vorstandschaft, das Partnerschaftsfeld und Ortsgruppen besuchen.

Delphine Coly hat im Dezember 2010 das Amt von Mélanie Faye übernommen, die über sechs Jahre lang Präsidentin der Senegalesischen Landjugendbewegung UJRCS war. Somit haben wir mehr als einen guten Grund, unsere Partner im Senegal zu besuchen. Wir wollen den neu gewählten Nationalvorstand kennen lernen und für die Partnerschaft wichtige Kontakte knüpfen. Aber nicht nur diese Neuigkeiten haben uns dazu ermuntert, eine Kleindelegation in den Senegal zu entsenden. Da die Zukunft der Partnerschaft schon länger unklar war, tagte Ende letzten Jahres ein runder Tisch zur Partnerschaft.

Ziele der Delegationsreise
Mitglieder des AKIS (Arbeitskreis Internationale Solidarität) und des Landesvorstands formulierten Ziele, die mit dieser Delegation erreicht werden sollen. Wichtig waren dabei vor Allem zwei Aspekte: Die Zukunft des Partnerschaftsfeldes, das der UJRCS zur finanziellen Eigenständigkeit verhelfen soll, und das Verbandsleben der UJRCS unabhängig vom Partnerschaftsfeld. Neben einem Besuch auf dem Partnerschaftsfeld stehen nun während der Delegationsreise im März verschiedene Gespräche mit dem neuen Vorstand aber auch und mit Verbandsmitgliedern im Süden des Landes auf dem Plan. Außerdem soll versucht werden, mögliche Kooperationspartner (Kirche/Staat) vor Ort zu finden und Kontakte aufzubauen. Insgesamt hat die Delegation, bestehend aus Martina Kobras, Monika Aigner und Michael Biermeier, ein großes Paket mitbekommen und wir hoffen, dass wir mit einem ebenso großen Paket gefüllt mit Ergebnissen zurückkommen. On verra... Die KLJB Bayern wünscht „Bon voyage!“ und viele gute Begegnungen!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel