Aktuell

Die KLJB lädt zur Koch-Aktion zum "Tag der Regionen 2018" ein! Hier macht die KLJB Augsburg selbst Mozzarella - danke für das tolle Foto!

Regional Kochen - die KLJB-Bayern-Aktion zum Tag der Regionen 2018

Als KLJB Bayern wollen uns wieder mit einer kleinen Aktion am diesjährigen Tag der Regionen unter dem Motto „Weil Heimat lebendig ist“ beteiligen. Jedes Jahr vor dem Erntedankfest findet bundesweit der „Tag der Regionen“ mit hunderten lokalen und regionalen Akteuren aus verschiedensten Bereichen statt. Wir wollen Heimat mit regionalem Kochen in Verbindung bringen. Und was ist lebendiger als eine aktive KLJB-Gruppe? Deshalb rufen wir euch dazu, auf ein regionales und saisonales Gericht zu kochen! Hier alle Infos dazu:

 

Wann findet die Aktion statt?

Der Zeitraum, in dem die Aktionen zum Tag der Regionen durchgeführt werden ist vom 21.9.  bis 7.10.2018. In diesen zwei Wochen könnt ihr uns die Ergebnisse eurer Kochaktion einsenden, als kurze Rezepte und vor allem Fotos an Franz Wieser, Agrarreferent in der KLJB-Landessstelle:

f.wieser[at]kljb-bayern.de 

 

Was ist dabei zu beachten?

Ihr kocht in eurer Gruppe ein möglichst regionales und saisonales Gericht und schickt uns ein Foto davon. Schickt uns außerdem das Rezept zum Gericht. Zur Bewertung der Regionalität sendet uns bitte zudem eine Liste mit den einzelnen Zutaten und beschreibt uns deren Herkunft.

 

Gibt es dabei was zu gewinnen?

Ja, die Gewinnerinnen und Gewinner, die von einer Jury an der KLJB-Landesstelle festgestellt werden, werden von uns an einem Abend mit einem regionalen Gericht eure Wahl bekocht!

Wichtigstes Bewertungskriterium dabei ist eine Verwendung von möglichst regionalen und saisonalen Zutaten.

 

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

 

Benedikt Brandstetter, Julian Jaksch, ehrenamtliche Landesvorsitzende

Franz Wieser, Agrarreferent KLJB-Landesstelle

 

Mehr zum Tag der Regionen mit vielen Terminen in ganz Bayern auf einer Landkarte

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian