KLJB-Delegierte bei der BBV-Landesversammlung Ende November in Herrsching: V. l. Gerhard Langreiter (DV München und Freising), Josef Schwaiger (DV Regensburg), Sebastian Maier (Landesvorstand) und Michael Dorn (DV Augsburg).

Stabwechsel im BBV – gute Zwischenbilanz der Landjugend

Die Initiative "Stabwechsel: 28.000 Ämter zu vergeben" zu den Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband (BBV) läuft weiter: Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend und die KLJB Bayern können nach bisher bekannten Ergebnissen bereits erste Erfolge als Zwischenbilanz melden. Oft wird der Nachwuchs dabei auch von älteren Mitgliedern unterstützt, frischen Wind in den Verband zu bringen.

Seit Oktober 2011 laufen im Bayerischen Bauernverband die Wahlen auf Ortsebene. Ein Großteil der  insgesamt 28.000 Ämter wird in den 6.700 Ortsverbänden vergeben. Für engagierte Junglandwirte und Jungbäuerinnen bietet diese Wahl die beste Chance zur Mitgestaltung in der Landwirtschaft.

KLJB-Mitglieder auf Ortsebene gewählt
Einige Aktive aus der KLJB sind bereits wieder gewählt worden, so wurde der Vorsitzende des AK LÖVE (Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz und Energie), Gerhard Langreiter, erstmals zum Ortsvorsitzenden in seinem Heimatort Oberneukirchen (Landkreis Mühldorf) gewählt. Auch Martin Höher aus Frauenneuharting (Landkreis Ebersberg) vom AK LÖVE wurde als Ortsvorsitzender gewählt und freut sich über das Vertrauen auch der älteren Mitglieder.

Leider können wir auf Landesebene nicht alle örtlichen Wahlen verfolgen, daher sind wir sehr dankbar, wenn Nachrichten über gewählte KLJB-Mitglieder an die KLJB-Landesstelle gehen, dafür besten Dank im voraus!

Wie wichtig es ist, in den demokratisch gewählten Gremien präsent zu sein, hat zuletzt die BBV-Landesversammlung Ende November in Herrsching gezeigt. KLJB-Landesvorsitzender Sebastian Maier bilanziert: „Es bleibt sehr wichtig, hier präsent zu sein, die Anliegen der Landjugend gemeinsam einzubringen und zugleich die wichtige landesweite Vernetzung im Bauernverband pflegen.“.

Zeiträume der weiteren Wahlen zum Vormerken:

• Ortsebene: 1. Oktober bis Ende Dezember 2011
  • Kreisebene: 1. Januar bis 29. Februar 2012
  • Bezirksebene: 1. März bis 10. April 2012
  • Landesebene: Wahl der Landesbäuerin am 18. April 2012 und des BBV-Präsidenten am 3. Mai 2012.

Hier der Stabwechsel-Flyer als download.

Info: Wer ist die Arge der Landjugend?
In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitglieder der drei durch den  Bayerischen Bauernverband satzungsgemäß anerkannten Landjugendverbände (BJB, EJB und KLJB) auf Landesebene zusammen. Sie diskutieren und erarbeiten gemeinsame Interessen und vertreten ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas