Aktuell

Die Faire Woche vom 13.-27.9.2013 bietet auch in Bayern viele Aktionen zum fairen Handel! Die Videos vom AKIS sollen ein Beitrag dazu sein - viel Spaß!

Start frei zur Fairen Woche 2013 - Videos und Infos vom AKIS online!

Der AKIS der KLJB Bayern hat es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, den fairen Handel im Rahmen der Fairen Woche vom 13.-27.9.2013 kräftig zu unterstützen. In den nächsten 10 Tagen könnt ihr witzige Videos anschauen, links und andere Tipps zu fairen Produkten testen und natürlich auch eure Meinung und Ideen posten… Danke für die tollen Filme, hier kommt täglich der Link zum neuen Thema oder ein neues Video!

 

Hier das erste Video vom 16.9.2013 mit Link auf youtube:

1. Gibt es faire Hygieneartikel? 

Fairer Handel fürs Badezimmer: Ja es gibt sie, fair gehandelte Kosmetik- und Hygieneartikel. Allerdings ist es noch eine Nische, man findet sie nicht so leicht und man darf sich nicht täuschen lassen von vermeintlichen Naturprodukten, wie die Zeitschrift Ökotest vor kurzem bewiesen hat.  Als erste Anregung könnt ihr bei Utopia und Ecoshopper mal weiter stöbern, was es alles fair gehandelt gibt - von Zahnpasta über Duschgel bis hin zur Damenbinde: 

 

Im zweiten Video vom 18.9.2013 ist die KLJB Passau auf der Suche nach fairem Kunsthandwerk - aber seht es euch selbst an! 

2. Gibt es faires Kunsthandwerk wie etwa Geldbeutel?

Ist deine WG oder Wohnung schon fairschönert und wie fairträgt sich dein Schmuck mit deiner Fairantwortung? Hier ein paar informative Seiten mit Artikeln vom fairen Kunsthandwerk. Fairlockende Angebote gibt es beim

Fair-Handel-Shop.de oder bei Faire-Sachen.de oder beim Eco-Shopper.de oder beim Recliclage.biz. Und noch mehr Infos beim Bundesverband "Die Verbraucher Intitiative e. V."!

 

Im dritten Video vom 20.9.2013 fragt die KLJB Eichstätt mit der Talkshow "Acht nach Pflock":

3. Gibt es faire Technik wie ein faires Handy oder eine faire Computermaus?? 

Klar! Das Fairphone dürfte schon weite Bekanntheit erreicht haben! Herzlichen Glückwunsch allen, die sich bereits für eines entschieden haben. Im Oktober soll es geliefert werden. Sehr interessant und transparent ist sind die Informationen rund um die Herstellung, die auf der Internetseite in einem Blog zusammengestellt sind. Eine weitere Initiative ist makeITfair, die sich für die faire Rohstoffgewinnung und Herstellung technischer Geräte einsetzen. Projektpartner ist auch Germanwatch e.V. aus Deutschland. Ihr könnt Mitglied in der offenen Facebookgruppe von MakeITfair werden!

 

Im vierten Video vom 22.9.2013 fragt die KLJB-Landesstelle: 

4. Gibt es faires Büromaterial?

Auch klar! Der Bürobedarf Memo, der nicht nur alle möglichen fairen Büroartikel hat, sondern auch einiges in Sachen Essen und Trinken etc. bietet, ist einen Besuch wert! Oder natürlich superfair: die Angebote im online-Eine-Welt-Laden… Schau doch auch mal in deinen Eine-Welt- oder Bio-Laden, auch dort kannst du tolle Sachen finden; von Stiften, Blöcken und Ordnern über Klopapier und Handseife J

Oder bei www.greenpromotion.de … hier findet ihr hochwertige Ideen für Werbeartikel, z.B. Holzbüroklammern, schöne Holzkulis etc. Auch Gummibärchen und Schokolade sind natürlich dabei. Nicht zuletzt: Achtet beim Kauf von Holzartikeln immer auf das nachhaltige FSC-Siegel!

 

Im fünften Video vom 24.9.2013 macht sich der KLJB Diözesanverband Augsburg auf die Suche:

5. Wo gibt es faire Kleidung?

Hier einige passende Infos und Adressen…und was sich immer anbietet: Kauft Second-Hand-Kleidung! Es wird viel zu viel weggeschmissen! Faire Kleidung kaufen lohnt sich, weil man individuelle Klamotten zu guter Qualität kaufen kann, für die keine Fabriken in Bangladesch oder sonst wo dran glauben müssen…

www.grundstoff.net - homepage ist nicht so hübsch, aber dafür habt ihr hier alle möglichen Marken aufgelistet…
www.lamulamu.de für KLJB-Shirts... ein Tipp ist die Tunika für Frauen, die ist super!
www.armedangels.de nur ausgewählte faire Produkte…
www.glore.de für coole Streetwear..
Und noch ein toller Artikel aus der Zeit über fairfashion...

 

Im sechsten und schon letzten Video vom 26.9.2013  stellt sich die Frage:

6. Wie romantisch können faire Blumen sein?

 

Viel Spaß beim Verfolgen der Fairen Woche! 

Euer

AKIS (AK Internationale Solidarität der KLJB Bayern)

 

Mehr zur Fairen Woche 2013 mit Veranstaltungskalender auch für ganz Bayern

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia