Aktuell

Stephan Barthelme (Mitte) wurde im Kloster Roggenburg als KLJB-Bundesvorsitzender wieder gewählt und bildet gemeinsam mit v.l. Tobias Müller, Stefanie Rothermel, Bundesseelsorger Daniel Steiger und Bundesgeschäftsführer Artur Jez den Bundesvorstand der KLJB.

Stephan Barthelme als KLJB-Bundesvorsitzender wiedergewählt - Bundesversammlung in Bayern

Bei der KLJB-Bundesversammlung in Roggenburg (Diözese Augsburg) haben am Wochenende rund 100 Delegierte den amtierenden Bundesvorsitzenden Stephan Barthelme mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Stephan Barthelme, der aus Stammheim (Diözese Würzburg) stammt und 2012-2014 KLJB-Landesvorsitzender war, ist bereits seit drei Jahren im Amt und hat in dieser Zeit vor allem in den Themenbereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jugendpolitik und Ökologie vieles bewegt.

 

„Das Engagement im Fachbereich Ökologie möchte ich in Zukunft noch ausbauen, aber vor allem möchte ich den Bereich Jugendpolitik neu aufstellen“, erläutert Stephan Barthelme seine Pläne.


Auch an der KLJB-Bundesstelle hat Stephan Barthelme während seiner Amtszeit viel in Gang gebracht und möchte vor allem die Sanierung der Bundesstelle in diesem Jahr zu einem guten Abschluss bringen. Der 32-Jährige freut sich außerdem schon auf die UN-Klimakonferenz, die dieses Jahr in Bonn stattfinden wird. „Das ist für uns eine große Gelegenheit, unsere Themen im Fachbereich Ökologie bei Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zu platzieren. Der Klimaschutz ist schon seit Jahren ein wichtiges Thema der KLJB und wir verfolgen die Klimaverhandlungen mit kritischem Blick. Es wird Zeit, dass die Unterzeichner des Klimavertrages endlich konkrete Maßnahmen einleiten.“ 


Stephan Barthelme ist in Stammheim in Unterfranken aufgewachsen. 2012 hat er sein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geographie abgeschlossen und anschließend ein Referendariat in Nürnberg absolviert. Er ist seit 1998 KLJB-Mitglied, war vier Jahre lang Diözesanvorsitzender der KLJB Würzburg und wurde im Juni 2012 zum Landesvorsitzenden der KLJB Bayern gewählt. Seit 2014 ist er KLJB-Bundesvorsitzender und bildet gemeinsam mit Stefanie Rothermel (ebenfalls ehemalige KLJB-Landesvorsitzende in Bayern), Tobias Müller und Bundesseelsorger Daniel Steiger den Bundesvorstand der KLJB. 

 

 

Mehr Informationen und ein druckfähiges Foto von Stephan Barthelme

auf www.kljb.org

 

Interview Augsburger Allgemeine mit Stephan Barthelme zur Bundesversammlung mit 70-Jahrfeier der KLJB 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas