Aktuell

Ein Gespräch in angenehmer Atmosphäre: Sebastian Maier, Martin Wagner, Dr. Otto Hünnerkopf, Richard Stefke

Übereinstimmung in Sachen Bioenergien

Landesvorstand trifft Dr. Otto Hünnerkopf (MdL)

 

Zu einem eineinhalbstündigen Gedankenaustausch trafen sich Ende März Vertreter des Landesvorstandes der KLJB mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf. Hünnerkopf, der früher selbst KLJB-Mitglied war und der stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit ist, diskutierte mit Sebastian Maier (Landesvorsitzender), Richard Stefke (Landjugendseelsorger) und Martin Wagner (Landesgeschäftsführer) den aktuellen Antrag zum Thema „Bioenergien“. Dabei zeigte sich, dass die Positionen von CSU und KLJB in diesem Punkt sehr nah beieinander liegen. „Manchmal muss man auch etwas korrigieren, wenn die Entwicklung anders verläuft, als geplant“, so Hünnerkopf angesichts der zunehmenden „Vermaisung“ der Landschaft. Hünnerkopf sprach sich auch für strengere Regeln beim Umbruch von Grünland aus.

Ein weiters Thema des Gesprächs war der geplante Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen. Hier waren die Gemeinsamkeiten nicht ganz so groß, einig war man sich jedoch, dass oftmals die Durchfahrtshöhen für Containerschiffe unter den Brücken die eigentlichen Engpässe darstellen und nicht die Wassertiefe im frei fließenden Abschnitt rund um die Isarmündung.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura