Aktuell

Viele Wege gibt`s in Rom

Viele Wege gibt`s in Rom. Angelehnt an den bekannten Spruch: "Viele Wege führen nach Rom", machten sich 27 Verantwortliche der KLJB Bayern aus vier bayerischen Diözesen auf den Weg nach Rom. Ein spiritueller Impuls an der Landesstelle, setzte den Startpunkt der Pilgerfahrt. Von dort ging es dann erwartungsvoll zum Münchner Hauptbahnhof, wo der Zug bereits wartete, man sich die "kleinen" Liegeabteile so gemütlich wie nur möglich gestaltete und damit den Preis für eine ökologische Überzeugung zahlte.

 

Ein Blick hinter die Kulissen
Ein Highlight der Pilgerfahrt war ein kleiner Einblick "hinter die Kulissen" des Vatikans. Die Führung durch die Vatikanischen Gärten hinter dem Petersdom war sehr beeindruckend, da dort u.a. der "Johannesturm" zu sehen war, in dem Johannes XXIII. wohnte und den Entschluss fasste ein neues Konzil einzuberufen. Außerdem sind diese wunderschönen Gärten auch eine Oase der Ruhe inmitten der hektischen Stadt Rom. Natürlich durfte auch nicht der Besuch der Sixtinischen Kapelle fehlen, die jedoch das Kontrastprogramm zu den Vatikanischen Gärten war, da sich unzählige Besucher in diese Kapelle zwängen und dadurch ein ruhiges Verweilen gar nicht möglich ist. Auch der Besuch der Ausgrabungen unterhalb des Petersdoms war eine Besonderheit. Die dort gefundene Nekropole (ein Friedhof aus der Zeit um das Jahr 0) ist gut erhalten. Man muss sich jedoch erst an die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Es ist jedoch sehr erstaunlich, welche gut erhaltenen Totenhäuser dort zu sehen sind. Ein Besuch des Petersdomes rundete diesen Einblick hinter die Kulissen des Vatikans ab. Die obligatorische Papstaudienz durfte im Programm nicht fehlen. Ein besonderes Privileg war, dass wir Plätze im "bevorzugten Bereich" in der Nähe des Papstes hatten und wir den gesamten Petersplatz in unserem Blickfeld hatten und so manche "Flüsterei" des Papstes gut mitbekamen....! Anschließend ging es zu einer Führung bei Radio Vatikan von dessen Dachterrasse ein wundervoller Blick auf die Engelsburg genossen werden konnte. Auch der Besuch der Patriarchalbasiliken (Lateranbasilika und St. Maria Maggiore) waren weitere Programmpunkte.

 

Die Altstadt Roms und ihre antiken Bauwerke

Zu Fuß erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt Roms: angefangen mit der Engelsburg, über die wundervolle Piazza Navona, das Pantheon bis hin zum Trevi-Brunnen. Leider waren die Temperaturen für ein Bad im Trevi-Brunnen zu gering, um das kühle Nass ausnutzen zu können - auch wenn der Reiz für so manche Teilnehmer/-innen durchaus gegeben war. Auch der antike Teil Roms stand auf dem Programm: Forum Romanum und das Kolosseum wurden eingehend betrachtet und so mancher Stein hat die Teilnehmenden ins Grübeln versetzt oder animiert selbst als antike Statue zu posieren. Der Besuch des Viertels "Trastevere" und die Teilnahme am Abendgebet der Gemeinschaft "St.Egidio" in St. Maria in Trastevere (der ältesten Marienkirche Roms) rundeten die Erkundung der Stadt ab.

 

"Dolce vita", das Wetter und der religiöse Rahmen
Leider spielte das Wetter nicht immer gut mit, sodass die Gruppe unterwegs oft mit "Pfützenhopping" beschäftigt war. Dies tat der Stimmung jedoch keinen "Abbruch", da das dolce vita in vollen Zügen genossen wurde: mit zahlreichen Cafés (Espresso), Capuccinos, gutem italienischem Essen, römischen Wein und dem Genießen des weltbesten Eis. Die einzelnen Tage wurden jeweils mit Impulsen zu Bibelstellen (meistens aus dem Römerbrief) gestartet. Auch die Patriarchalbasilika St. Paul vor den Mauern wurde mit einer speziellen Methode betrachtet - dafür erkundeten wir den Kirchenraum anhand verschiedener Bibelstellen, sodass die Kirche aus ganz anderen Blickwinkeln gesehen werden konnte. Außerdem schlossen wir im wundervollen Kreuzgang den offiziellen Teil der Pilgerfahrt mit einem spirituellen Impuls ab. Insgesamt bewerteten die Teilnehmer/-innen die Pilgerfahrt als sehr gelungen und schön. Und alle warten bereits auf das geplante Nachtreffen!

 

Hier gehts zur ersten Fotogalerie!

Hier gehts zur zweiten Fotogalerie!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena