Wahlhelden kämpfen für junge Politik

BDKJ ruft junge Menschen dazu auf, im Bundestagswahlkampf mitzumischen - und schickt selbst Wahlhelden zur Rettung der Politik.

Berlin, 28. Juli. Wahlhelden nehmen Kurs auf den Bundestag: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ruft junge Menschen auf, sich in den Wahlkampf einzumischen. „Jugendliche und junge Erwachsene werden nicht nur zur Wahl gehen, sondern Politik mit ihren Themen und Meinungen konfrontieren“, kündigt BDKJ-Bundesvorsitzende Ursula Fehling am Dienstag in Berlin an. Damit startet der BDKJ die heiße Phase seiner Bundestagswahlkampagne „Werde Wahlheld, werde Wahlheldin“.
Die katholischen Jugendverbände gehen mit gutem Beispiel voran. Ob im Kochduell mit Kandidaten, per Wahlprogramm-Poker oder im Treffen mit Abgeordneten: Jugendliche in den Mitglieds- und Diözesanverbände des BDKJ bringen ihre Forderungen in den Wahlkampf ein. Auf den Seiten www.wahlheld.de und www.wahlheldin.de finden junge Menschen Ideen, wie auch sie mit Politik ins Gespräch kommen können.

Jugendarmut, Bildung und Klimawandel
„Entgegen allen Behauptungen: Junge Menschen interessieren sich für Politik – vor allem, wenn sie einen direkten Zusammenhang mit ihrem Leben sehen“, so Fehling. Deshalb widmet sich die jugendliche Website bis zur Wahl am 27. September jede Woche einem von insgesamt acht Schwerpunkten. Den Anfang machen Freiwilligendienste wie etwa das FSJ. Zu diesen beziehen neben Bundesjugendministerin Ursula von der Leyen Mitglieder aller Bundestagsfraktionen Stellung. So entstehen „Wahlchecker“, die Jungwähler dann vergleichen können. Dazu kommen Themen wie Schule, Jugendarmut oder Klimawandel.
Userinnen und User können voten, kommentieren und eigene, digitale Wahlhelden ins Parlament oder an Freunde schicken. Darüber hinaus gibt es Infos und einen eigens produzierten Film. „Demokratie wird dann weiter gut funktionieren, wenn wir junge Menschen für Politik und damit auch Wahlen begeistern können“, erläutert Fehling das Ziel der Kampagne. „Für uns ist jeder junge Wähler und jede junge Wählerin ein Wahlheld oder eine Wahlheldin.“

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi