Der Stand der KLJB-Bundesebene bot beim Katholikentag in Regensburg Raum für Begegnungen und KLJB-Anliegen wie Gleichstellung und Landpastoral, hier mit dem für die KLJB zuständigen Weihbischof Hegge (Münster) v.l.: Bastian Posch (BAK PauL), Landesgeschäftsführerin Maria Kurz, Bundesseelsorger Daniel Steiger, Landesvorsitzender Andreas Deutinger und Bundesvorsitzende Karin Silbe.

Weiter Brücken bauen - Danke für diesen Katholikentag in Regensburg!

Aus Sicht der KLJB wie der gesamten katholischen Jugendarbeit gibt es ein positives Fazit des 99. Deutschen Katholikentages in Regensburg. „Die Stärke der katholischen Kirche ist ihre Vielfalt. Wie unterschiedlich Menschen glauben, beten, feiern und sich für andere einsetzen, das haben die Tage eindrucksvoll gezeigt“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Wolfgang Ehrenlechner. Mit vielen kleinen Begegnungen und Angeboten präsentierte auch die KLJB ihre Arbeit als aktive Jugend auf dem Land in Regensburg.

Der Katholikentag zeigte allen Gästen die ganze Vielfalt der Kirche - interessante Podien, Workshops, Musik, Gottesdienste und positive Stimmung. Ein Gang über die Katholikentagsmeile brachte schon eine Vielfalt an Eindrücken und Begegnungen, die bleiben werden. Und nach einem regnerischen Auftakt riss am Samstag der Himmel auf - Regensburg zeigte sich dabei von seiner besten Seite!

Kontroverse Themen in der katholischen Kirche wurden in den vielen Podien nicht ausgespart und auch in den Begegnungen der KLJB-Landesebene persönlich angesprochen, z.B. die Anliegen aus dem Beschluss beim letzten KLJB-Landesausschuss "Förderung von Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche" . Dabei war der Stand der KLJB-Bundesebene ein guter Treffpunkt mit ansprechenden Aktionen.

Reges Interesse an Workshops aus der KLJB in Bayern

Die Angebote aus der KLJB in Bayern fanden reges Interesse, z.B. die zwei Workshops aus dem AK Glaube und Leben zum 50. Jubiläum des Zweiten Vatikanums.

Aber auch bei den Agrarplanspielen "Power vom Bauer" und "KornKuhKohle" der KLJB München und Freising und der KLJB Augsburg erlebten Jugendliche, wie Landwirtschaft und Jugendarbeit funktionieren. Die KLJB Würzburg konnte ihr Projekt " Land.Jugend.Kirche - im Glaubensflitzer aufs Land!" präsentieren. Im Zentrum "Jugend" im Goethe-Gymnasium waren KLJBlerinnen und KLJBler sowohl im Café des Jugendamts Regensburg wie bei der Mit-Mach-Aktion zum Projekt "Landgewitter - frischer Wind für Kirche und Land!" der KLJB Regensburg anzutreffen.

Für alle, die in Regensburg dabei waren, steht fest: Vielfalt ist in unserer Kirche zu erleben und wir wollen weiter Brücken bauen!

Gute Bilanz und Ausblick vom BDKJ-Bundesvorsitzenden Ehrenlechner

So bilanziert der neue BDKJ-Bundesvorsitzende Wolfgang Ehrenlechner, der aus der KLJB Bayern kommt: „Wir dürfen uns nicht auf vier schönen, intensiven Tagen ausruhen. Wir haben als Kirche noch viele Brücken zu bauen. Zu jungen Menschen, zu Menschen am Rand, Brücken in die Gesellschaft aber auch in der Kirche selbst.“ Besonders im Jugendprogramm sei deutlich geworden, dass Spiritualität und Glaube jungen Menschen wichtig sind. „Gleichzeitig wünschen sie sich Veränderungen in ihrer Kirche. Zum Beispiel in Sachen Gleichberechtigung oder in der Frage der Sexuallehre“, so Ehrenlechner.

Unsere Foto-Story "Rungang über die Meile" mit dem KLJB-Landesvorstand findet ihr auf Facebook und auf der kostenlosen KLJB-Bayern-App.

Gerne könnt ihr uns noch Fotos vom Katholikentag für unsere Website und die "LandSicht" schicken - an Heiko Tammena - vielen Dank allen!

Pressemitteilung der KLJB-Bundesebene:"Gläubige wünschen sich eine gerechtere Kirche"

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“