Weltwärts

Ruth Weisenberger, 24 Jahre alt, KLJB-Mitglied und ehemalige Diözesanvorsitzende in der Diözese Würzburg, wird für sechs Monate am Programm "weltwärts" teilnehmen.

1. Was ist das Programm weltwärts? Wer macht das?
Weltwärts ist der neue entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er ermöglicht Jugendlichen zwischen 18 und 28 Jahren, sich mit finanzieller Unterstützung für sechs bis 24 Monate ehrenamtlich in Entwicklungsländern zu engagieren. Die Arbeitsfelder der Freiwilligen sind so vielfältig wie das Themenspektrum der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Meine Entsendeorganisation ist das Jugendamt der Erzdiözese beziehungsweise der BDKJ Diözesanverband Bamberg, die wie die KLJB Bayern eine Partnerschaft mit dem Senegal haben.

2. Wohin gehst du und warum?
In den Senegal in die Diözese Thiès, weil es mir mit der KLJB Delegation im Frühjahr 2008 dort so gut gefallen hat. Ich habe mich extra etwas mit meinem Studium beeilt, damit ich im Dezember 2008 mit meinen Staatsexamen fertig bin. Da ich mein Referendariat erst im September 2009 beginnen kann, will ich die Zeit gerne nutzen um mehr vom Alltag, der Kultur und dem Leben dort kennen zu lernen. Ich werde von Mitte Januar bis Mitte Juli im Senegal sein.

3. Was erwartet dich dort? Hast du konkrete Vorstellungen von deiner Aufgabe dort?
Mein offizieller Einsatzort ist die "Direction diocesaine des Oeuvres", das Haus der Verbände in Thiès und geplant ist, dass ich die Arbeit der UJRCS (Senegalesische Landjugendbewegung) vor Ort unterstütze. Außerdem möchte ich mir gerne verschiedene Einrichtungen wie Kindergarten, Schule und ein Zentrum für Menschen mit Behinderungen anschauen und dort mithelfen.

5. Auf was freust du dich am meisten? Wovor hast du am ehesten Angst?
Ich freue mich sehr auf interessante Begegnungen, neue Erfahrungen, jeden Tag Sonne, gutes Essen…, gespannt bin ich darauf, wie ich mit der Hitze, der Malariavorsorge, meinen Französischkenntnissen und einer ganz anderen Kultur zurecht komme.

6. Hast du bei der KLJB Erfahrungen gesammelt, die dir dort nützlich sein können?
Na klar, ohne die KLJB wäre ich schon mal nicht auf die Idee gekommen, dorthin zu fahren.

Liebe Ruth, wir wünschen dir eine gute Zeit im Senegal und würden uns freuen, wenn du uns mal ein Lebenszeichen schickst!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias