Dem neuen BDKJ-Landesvorsitzenden Daniel Köberle (Mitte) gratulieren in Windberg v.l.: die ehrenamtlichen KLJB-Landesvorsitzenden Rupert Heindl und Regina Ganslmeier, Landesgeschäftsführerin Maria Kurz und ehrenamtlicher Landesvorsitzender Julian Jaksch.

Wir gratulieren: Daniel Köberle ist neuer BDKJ-Landesvorsitzender!

Die BDKJ-Landesversammlung, das höchste Gremium der katholischen Jugendverbandsarbeit in Bayern, hat am Samstag, 2. Juli 2016 in Windberg Daniel Köberle zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Simon Müller-Pein an. Die KLJB Bayern gratuliert ganz herzlich und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auf Landesebene!

Die Wurzeln des 1987 geborenen Kempteners liegen in der KjG, wo er verschiedene Ehrenämter ausfüllte. Seit 2012 ist der studierte Bauingenieur (BA-Ing.) hauptamtlicher Vorsitzender des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg und Mitglied im Landesvorstand des BDKJ Bayern.

„Als Landesvorsitzender will ich neue Ideen entwickeln, weiterdenken und vor dem Hintergrund einer klaren Wertevorstellung das Profil des BDKJ weiter stärken und schärfen. Die katholische Jugendverbandsarbeit ist wesentlicher Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich selbst zu probieren, zu entfalten und selbst bestimmten zu können. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diesen Ort zu erhalten und dass er von Politik, Gesellschaft und Kirche wertgeschätzt und gefördert wird“ fasst Daniel Köberle, neuer BDKJ-Landesvorsitzender, zusammen.

„Junge Menschen interessieren sich für viele Themen, von Schule über Demographie, hin zu kritischem Konsum und ländlicher Entwicklung. Gerade die digitale Lebenswelt spielt hierbei eine große Rolle. Sie ist wesentliches Element der Partizipationsmöglichkeit, die der BDKJ Bayern nutzen und fördern muss. Diese Thematiken müssen als Querschnittsaufgabe verstanden werden. Hier sprechen wir direkt von der Lebensrealität junger Menschen“, so Daniel Köberle.

„Wir gratulieren Daniel herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Im erweiterten Landesvorstand konnten wir bereits gemeinsame Erfahrungen sammeln und Einiges bewegen“ freut sich Jens Hausdörfer, Geistlicher Verbandsleiter BDKJ Bayern.

KLJB-Delegierte gratulieren - auch zum Beschluss "Laudato si"!

Für den KLJB-Landesvorstand gratulierten bei der Wahl in der Jugendbildungsstätte Windberg (Diözese Regensburg) die ehrenamtlichen Landesvorsitzenden Regina Ganslmeier, Julian Jaksch und Rupert Heindl sowie Landesgeschäftsführerin Maria Kurz.

Ebenso freuen wir uns über den zu unserem Projekt "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?" sehr gut passenden Beschluss „Laudato si’: Challenge accepted - Nachhaltigkeit und ökosoziale Gerechtigkeit als Querschnittsaufgabe in der Jugendverbandsarbeit“!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina