Aktuell

Auch der Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, Dieter Janecek (Mitte) ist begeistert von der Jugendcharta.

Wir sind Europas Zukunft! Jugendcharta im web unterzeichnen!

Jugendverbände des Bezirksjugendring Unterfranken und des BDKJ-Diözesanverbandes Würzburg verfolgen die einen kühnen Plan:

 

Innerhalb eines Jahres soll in ganz Europa eine Jugendcharta unterzeichnet werden; und zwar von 18 hoch 5, also 1.889.568 jungen Menschen. Am 18. Mai trafen sich in Würzburg mehr als 60 Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern und verabschiedeten die europäische Jugendcharta.

 

Wir sind Europas Zukunft!
Würzburg. Jugendliche haben eine genaue Vorstellung von „ihrem“ Europa, in dem sie leben. Europa ist mehr als die Summe seiner Länder oder als die EU. So ist den Jugendlichen eine gemeinsame europäische Identität wichtig. Junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich mit Respekt, Toleranz und Offenheit. Diese Umgangsformen wünschen sie sich auch von ihren Politikerinnen und Politikern.
Wie unkompliziert und heiter eine Begegnung zwischen verschiedenen Nationalitäten funktionieren kann, konnte am Montag, 18.05.2009, bei der Auftaktveranstaltung zu „18 hoch 5 – eine Europäische Jugendcharta entsteht“ beobachtet werden. Mehr als 60 Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern trafen sich zur Verabschiedung der europäischen Jugendcharta. Sehr ernsthaft verlief die Diskussion der gemeinsam erarbeiteten europäischen Jugendcharta. Der Internationalität der Teilnehmer Rechnung tragend, fand die Präsentation der Charta in mehreren Sprachen simultan statt. Mehrere Mitarbeiterinnen der Jugendbildungsstätte Unterfranken übersetzten die Diskussionen in Türkisch, Spanisch und in Russisch. Neben den vielen Jugendlichen aus dem europäischen Ausland konnten Tilo Hemmert, Vorsitzender des Bezirksjugendring Unterfranken und Kristina Bopp, Vorsitzende des BDKJ-Diözesanverband Würzburg, einige unterfränkische Jugendliche aus den Jugendverbänden begrüßen. Zudem waren Dr. Anja Weisgerber, MdEP (CSU), Dr. Thomas Cieslik (FDP), Thomas Händel (Die Linke) und Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) der Einladung der Veranstalter gefolgt. Die anwesenden Politikerinnen und Politiker sprachen den Jugendlichen und den Veranstaltern ihre Glückwünsche zur Verabschiedung der europäischen Jugendcharta aus. Mit den Forderungen der europäischen Jugendcharta stimmten sie überein und hoben in ihren Stellungnahmen unterschiedliche Schwerpunkte hervor. Alle vier konstatierten unisono, dass die Jugend Europas Zukunft ist, es aber noch viel im Bereich von (Aus-)Bildung, Klimaschutz und politischer Partizipationsmöglichkeiten zu tun gäbe.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten die Teilnehmer/-innen die Jugendcharta und unterzeichneten diese auf einer extra dafür eingerichteten Website. Bis zum 18.05.2010 verfolgen nun der Bezirksjugendring Unterfranken und der BDKJ-Diözesanverband
Würzburg den kühnen Plan, die europäische Jugendcharta von 18 hoch 5 (= ca. 1,8 Millionen) jungen Menschen in ganz Europa unterzeichnen zu lassen.
Macht mit – unterzeichnet hier

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan