Workcamp in Bayern begeistert senegalesische und bayerische Landjugendliche

Über drei Wochen war die Senegalesische Katholische Landjugend (UJRCS) Gast der KLJB bei einem Workcamp in Bayern. Die "Visa-Krise" scheint überwunden: Nach einem Jahr Vorarbeit der beiden Landjugendverbänden und vielen Briefen und Gesprächen mit Politikern und Mitarbeiter/-innen der Deutschen Botschaft im Senegal wurden tatsächlich allen Mitgliedern der senegalesischen Gruppe Visa ausgestellt!

"Es war sooo schön und hat sehr viel Spaß gemacht!"

Lisa John, KLJB Loitzenkirchen, Workcamp-Teilnehmerin

"Wir haben viel gelernt und sind sehr herzlich aufgenommen worden!"

Emile Diouf, Nationalsekretär der UJRCS, Workcamp-Teilnehmer

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die sich in diesem Zusammenhang für eine Weiterführung der internationalen Jugendarbeit eingesetzt haben!

Die Gruppe verbrachte eine Einführungswoche im Landjugendhaus Wambach (Diözese München und Freising), dann zwei Workcamp-Wochen in Fiegenstall (Diözese Eichstätt), wo das Landjugenhaus renoviert wurde und ein Abschlusswochenende in München. Themen waren vor allem die aktuellen Herausforderungen und Projekte in den beiden Verbänden, besonders das Thema Erneuerbare Energien.

Seit 26. September ist die UJRCS-Teilnehmergruppe wieder im Senegal. Der Abschied war schwer und die Kontakte werden bleiben!

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen KLJB-Mitglieder, die mit ihrem Engagement und Spaß an der Arbeit die Begegnung so wunderschön gemacht haben!!!

Hier geht´s zur Fotogalerie

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura