Zwei neue Werkbriefe der KLJB Bayern sind da!

Zwei neue KLJB-Werkbriefe sind da: „Nachhaltigkeit“ und „Gottesdienste kreativ gestalten“

Die KLJB Bayern legt zum Erscheinungstag 16. Dezember 2020 zwei neue Werkbriefe vor mit den Titeln „Ideenreich für Nachhaltigkeit“ und „Gottesdienste kreativ gestalten“ Sie sind ab sofort im Landjugendshop der KLJB lieferbar und wurden bei einem Advents-Gespräch mit vielen Beteiligten aus der kirchlichen Jugendarbeit vorgestellt!

Die  Autor*innen stellten ihre Werkbriefe selbst in einer adventlichen Runde im persönlichen Gespräch vor und berichteten, was sie gerade in diesem so anderen Jahr der Jugendarbeit begeistert und was die Werkbriefe über die kirchlichen Verbände hinaus einer interessierten Öffentlichkeit zu diesen Themen bieten.

Diese und viele weitere Werkbriefe und Materialien der KLJB Bayern sind im www.landjugendshop.de der KLJB Bayern für 9 Euro erhältlich.

Der neue Werkbrief „Ideenreich für Nachhaltigkeit“ passt zum aktuellen Projekt der KLJB Bayern „HITZEfrei. Auszeit für die Erde“

Er wurde von der Redaktion vorgestellt:

• Kristina Ducke,ehrenamtliche KLJB-Landesvorsitzende Bayern
  • Simone Ebner (geb. Grill), bis Mai 2020 ehrenamtliche KLJB-Landesvorsitzende Bayern
  • Theresa Schäfer, Bildungsreferentin, KLJB-Landesstelle Bayern
  • Franz Wieser, Referent für Agrarfragen, Verbraucherschutz und Ökologie, KLJB-Landesstelle Bayern

Ideenreich für Nachhaltigkeit

lesen – lernen – leben

Dieser Werkbrief ist reich an Ideen zum Thema Nachhaltigkeit. Probleme, Kritik und Wegschauen haben in dieser Ausgabe kaum Platz gefunden.

Mit positiven Beispielen aus dem Alltag, alternativen Lebensstil- und Wirtschaftsmodellen sowie mit Einschätzungen von Expert*innen und natürlich mit Methoden für die Jugendarbeit wird aufgezeigt, wie man mit Freude anstehende Herausforderungen anpacken kann.

Augen auf – mitdenken – anpacken! Dieser Werkbrief soll inspirieren und motivieren, das IDEEN-Reich für Nachhaltigkeit, das in jedem und jeder von uns steckt zu erweitern, zu vertiefen und zu verfestigen.

Der Werkbrief „Gottesdienste kreativ gestalten“ wurde vorgestellt von:

• Julia Mokry, Geistliche Verbandsleiterin und Landesseelsorgerin, KLJB-Landesstelle Bayern
  • Franz Wacker, ehrenamtlicher KLJB-Landesvorsitzender Bayern

Kann ich das? Darf ich das? Will ich das?

Gottesdienste kreativ gestalten

Der nächste Jugendgottesdienst will vorbereitet werden, aber gerade sind keine hauptamtlichen „Expert*innen“ verfügbar? Du bist selbst hauptamtlich in der Jugendpastoral tätig, und suchst nach neuen Wegen, um mit Gruppen Gottesdienste vorzubereiten? Dann ist dieser Werkbrief genau das Richtige! Wir bieten keine langatmigen Artikel und komplexen theologischen Satzbauten, sondern einen Leitfaden, der „step-by-step“ durch die Gottesdienstvorbereitung führt.

Eure Ideen stehen dabei im Mittelpunkt – wir geben euch nur Hilfestellung und grundlegende Informationen zu den verschiedenen Elementen im Gottesdienst sowie zu organisatorischen Fragen. Nehmt den Werkbrief in die Hände – und euren Gottesdienst gleich mit!

Ihr dürft das, ihr könnt das – macht es!

Vorbestellung für beide Werkbriefe mit mehr Infos ab sofort online auf:

www.landjugendshop.de  (je 9 Euro)

Vielen Dank für eine kurze Mitteilung, wer an der erstmaligen Online-Werkbrief-Vorstellung teilnehmen kann an Heiko Tammena wir freuen uns auf alle, die sich für die neuen Werkbriefe interessieren und in ihren Social Media weiter verbreiten!

Gerne stellen wir den Medien auf Anfrage Rezensionsexemplare zur Verfügung.

Für Medienberichte hier die Titelbilder als druckfähige png-Dateien:

Titelbild Werkbrief Ideenreich für Nachhaltigkeit

Titelbild Gottesdienste kreativ gestalten

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel