Pressemitteilungen




Landesausschuss der KLJB Bayern stellt Forderungen an neuen Landtag

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern hat bei ihrem Landesausschuss an diesem Wochenende im Haus Werdenfels (Nittendorf, Landkreis und Diözese Regensburg) „Zehn Aufgaben für den…


KLJB stellt neuen Adventskalender vor: „Krippewelle“ mit 24 Impuls-Postkarten

Die KLJB Bayern legt zwei neue Materialien vor, die für eine stimmungsvolle und tiefsinnige Adventszeit sehr gut passen und bereits große Nachfrage finden. Neben einem Adventskalender mit 24…


KLJB-Landesvorsitzende Simone Grill wählte Wahl-O-Mat in Bayern mit aus

Die KLJB-Landesvorsitzende Simone Grill (25) aus Röttenbach (Landkreis Roth) war Ende Juli mit dabei, als die Thesen für den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ausgewählt wurden. Am 20. September…


Neuer Werkbrief der KLJB Bayern: Segen reich

"Segen reich" heißt der neue Werkbrief der KLJB Bayern und ist ab sofort im www.landjugendshop.de zu bestellen. Eine Sammlung vieler Segensgebete und Segenswünsche dient für die…


KLJB will das Thema Nachhaltigkeit in der Kirche neu anstoßen

Die KLJB Bayern ist nach einem Beschluss ihrer Landesversammlung „Jetzt handeln, Schöpfung bewahren!“ im Mai im Kontakt mit allen bayerischen Diözesen und jeweils zuständigen Fachleuten zum…


KLJB startet „Landomat“ zur Landtagswahl in Bayern

Die KLJB Bayern hat heute einen „Landomat“ gestartet, ein Online-Tool zum Vergleich der Positionen von zehn Parteien, die zur Landtagswahl am 14. Oktober 2018 antreten. Sie wurden zu 24 von…


KLJB bleibt aktiv gegen Flächenverbrauch in Bayern

Zur Ablehnung des Volksbegehrens für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs in Bayern beim Verfassungsgerichtshof erklärt der KLJB-Landesvorsitzende Julian Jaksch (Hutthurm, Landkreis…


Mitmachen und Gewinnen: Noch bis 17. Juni 2018 Online-Fragebogen für "Stadt. Land. Wo?"

Die große Online-Befragung der KLJB Bayern im Forschungsprojekt „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ ist bereits sehr erfolgreich und noch um eine Woche verlängert worden - seid noch bis…


KLJB unterstützt Volksbegehren gegen Flächenverbrauch in Bayern

Das Volksbegehren für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs in Bayern findet weitere Unterstützung: Die rund 90 Delegierten von 26.000 Mitgliedern der KLJB (Katholische Landjugendbewegung)…


Bayerns Politikspitze wirbt bei Landjugend

KLJB startet Projekt #wirhabenwaszusagen bei Tagung vom 10. bis 13. Mai 2018 in Bad Brückenau - Gleich drei landesweite Spitzenkandidaten zur Landtagswahl waren gekommen zum politischen…


KLJB im Landtag bei der Anhörung zum Flächenverbrauch

„Wer noch sein ganzes Leben auf dem Land vor sich hat, braucht verbindliche Ziele beim Flächenschutz“, sagte die KLJB-Landesgeschäftsführerin Maria Kurz als geladene Expertin aus Sicht der…


KLJB Bayern setzt mit Franziskus auf die „Heiligen von nebenan“ - Werkbrief im Landjugendshop

Mit Freude hat die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in Bayern gelesen, dass Papst Franziskus besonderes Augenmerk auf „die Heiligen von nebenan“ legt und die Berufung aller Gläubigen in…


Quo Vadis Jugendarbeit? "Wir sind bunt - wir sind viele!"

Unter dem Motto „Quo Vadis“ kamen am Samstag im Vorfeld der Jugendsynode 2018 und auf Einladung von Weihbischof Florian Wörner, Beauftragter der Freisinger Bischofskonferenz für…


Neue Frauenpower im KLJB-Bundesvorstand

Die Bundesversammlung der KLJB wählte am Samstag in Lichtenfels (Diözese Bamberg) Sarah Schulte-Döinghaus und Carola Lutz in den Bundesvorstand der KLJB. Carola Lutz (KLJB…


KLJB fordert breiten Dialog über Landwirtschaft und ländliche Räume

„Wir rufen zu einem breiten Dialog über Landwirtschaft und ländliche Räume auf“ heißt es in einem Beschluss „Europa sieht wieder Land!“ der KLJB Bayern zur Reform der Gemeinsamen…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias