Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.  > Mehr dazu

Foto-Archiv 2008 bis 2017

08.03.13

Aktion Landtag live

Vom 3. bis 8. März begleiteten 16 junge Erwachsene fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Isabell Zacharias (SPD) trifft ihren Begleiter Roland Vilsmaier von der Kolpingjugend Regensburg.

Probesitzen auf den MdL-Stühlen. Gefällt mir?

"Wie schön ist das eigentlich?"- Landtag live.

Auf dem Weg ins Studio treffen wir auf Bayerns Agrarminister Helmut Brunner, früher selbst KLJB-Diözesanvorsitzender.

Das BR-Fernsehstudio im Landtag wurde uns gezeigt von Kirsten Girschick, die auch einige Hintergrund-Geschichten aus dem Alltag der Landtagsberichterstattung zu erzählen hatte.

Intensive Gespräche beim Abend im Hofbräukeller - über Politik und vieles mehr.

Erstes Gruppenbild im Sonnenschein - hinter der Staatskanzlei im Hofgarten!

Toller Balkon vor dem BR-Fernsehstudio!

"Horst, ich bin´s wieder"

So schön ist der Landtag - unser Arbeits- und Beobachtungsplatz für diese Woche. Danke an das Landtagsamt und Christine Betz für die tolle Führung!

Begrüßungswasser bei der Staatsregierung für das Volk.

Hier am Tisch wird viel über Politik, aber auch mal über privates von MdL und Teilnehmenden geredet...

Er war leider nicht da, der Horst.

Kolpingjugend Eichstätt Part 2.

Otto Hünnerkopf (CSU) und Manuel Hitzelberger (KLJB Augsburg) begrüßen sich als erste an der Landtagstreppe!

Das Wort zum Montag.

Kurze Zwischen-Auswertung "Landtag live" nach drei Tagen Hektik und Sitzungen und vielen neuen Eindrücken...

Probefriemeln an der Technik.

Landtag live - gefällt mir!

Dafür zeigte uns Frau Michl die Besonderheiten der Staatskanzlei...

Bernhard Roos (SPD) und Oliver Kurz von der KLJB Passau sind ein gutes Team aus Passau bzw. Eging am See...

Auf das Projekt "Landtag live" lässt sich einfach mal anstoßen!

Es folgt der KLJB Diözesanverband Augsburg.

Das Essen war so gut wie die Laune im Hofbräukeller.

Montagabend beim BBV: Wie läuft es bei der Lobbyarbeit und Interessenvertretung? Hier mit Christiane Berger vom DGB Bayern und Gerhard Wimmer, stellv. BBV-Generalsekretär. Toller Moderator war für uns Simon Pfanzelt.

Oliver Jörg (CSU) trifft auf einen Mit-Würzburger Sven Meng.

Abfragen von Erwartungen und Wünschen für die Woche bei "Landtag live"

Die Kollegin von der KLJB Passau hat das Wort.

Hiermit muss gesagt werden, dass auch der KLJB-Kreis Mühldorf vertreten ist!

Die wirklich letzte Rede heute!

Kolpingjugend Eichstätt Part 1.

Annette Karl (SPD) trifft zusammen mit Franzi Bauer von der KLJB München und Freising.

Ich prangere es an!

Nun die Vertreterin von der KLJB München und Freising.

So überblickt Rudi Erhard im Studio das Geschehen im Landtagsplenum.

Rudi Erhard, seit 30 Jahren BR-Landtagsreporter, berichtet von seinen Erfahrungen und der Rolle der Medien in der Politikwelt.

Nun eine Premiere - die erste Partnerrede im Bayerischen Landtag.

Julika Sandt (FDP) und Nicole Fleischmann (Kolpingjugend DV Eichstätt) mussten hier noch ihr gemeinsames Bild nachholen - schön geworden!

Toller Abendaustausch im Hofbräukeller...

Mit Leidenschaft dabei!

Fröhliche Gesichter beim gemeinsamen Abend von "Landtag live" im Hofbräukeller - rechts sitzt der Kolpingjugend-Landesvorsitzende Michael Wohlfahrt.

Es scheint, als ob die Jobs im Landtag doch sehr attraktiv geschildert wurden - das Interesse bei Franzi Bauer und Oliver Kurz von der KLJB ist zu sehen!

Landtag live - unsere 16 Leute aus Kolpingjugend Bayern und KLJB vorne im Plenum!

Was machen eigentlich die Abgeordneten-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen? Beim Speed-Dating wurde einiges klarer.

Hier und heute muss gesagt werden!

Am Freitag ging es um die Reflexion: Was haben wir erlebt und was nehmen wir mit? Hier eine AG zur Frage: Was haben wir bisher politisch gemacht und was werden wir in Zukunft zum Thema Politik in KLJB und Kolpingjugend machen?

Simone Detzlhofer (Kolpingjugend Passau) trifft auf Reserl Sem (CSU)

Wieder weiter zur Kolpingjugend.

Interne und interessante Infos aus der Landtagspresse gab uns Dienstagnachmittag noch Christian Deutschländer, Landtagskorrespondent vom Münchner Merkur - München.

Noch ein Redner aus dem Allgäu vom KLJB Diözesanverband Augsburg.

Dritte Interessenvertreterin mit viel Erfahrungen aus der Praxis in Staatsregierung und Landtag rechts: Bettina Nickel vom Katholischen Büro Bayern.

Viele Erwartungen - nur wenig Befürchtungen bei unseren 16 Teilnehmenden!

Der Begriff "Speed-Dating" zum Kennenlernen war sofort klar - hier mit den MdL Bernhard Roos (SPD) und Reserl Sem (CSU)

Oberfranke Thorsten Glauber (FW) wird begrüßt von Sven Messing (Kolpingjugend DV Bamberg)

Tobias Thalhammer (FDP) und Stefanie Rothermel, Diözesanleitung im KLJB Diözesanverband Augsburg - ebenfalls ein Superteam!

Josef Zellmeier (CSU und KLJBler) begrüßt seinen Begleiter Bernd Freudenstein (KLJB München und Freising).

Gudrun Brendel-Fischer startet an der Landtagstreppe mit ihrer Begleiterin Sarah Frank (Kolpingjugend DV Eichstätt)

Kurzer Probeauftritt vor dem "blue screen" im BR-Fernsehstudio im Landtag.

Unser Allgäuer Team: Ulrike Müller (FW) mit Mathias Daufratshofer aus Frechenrieden/KLJB.

Isabell Zacharias nimmt stellvertretend für Linus Förster (beide SPD) bei der Begrüßung noch Benjamin Schwegler (Kolpingjugend) mit.

Erstes Abschlussfoto von "Landtag live 2013" mit den MdL, die dabei waren - und vor dem Mittagessen an die Treppe konnten ;-)

Fleißige Arbeitsgruppen bis zum Schluss - das war "Landtag live 2013"

Claudia Stamm (Grüne) wird begrüßt von Katharina Paetzelt (Kolpingjugend München und Freising)

Zweites Abschlussfoto "Landtag live 2013" mit den MdL, die erst nach dem Mittagessen an die Treppe konnten ;-)

KLJB-Landesvorsitzender Andreas Deutinger ist zufrieden - so viele MdL und Mitarbeiter von Landtagsfraktionen, mit denen er sonst nur einzeln Kontakt hat, mal alle zusammen zu treffen!

Speed-Dating am Dienstagnachmittag mit einigen MdL und ihren Mitarbeitenden - hier rechts mit MdL Gudrun Brendel-Fischer (CSU).

Der erste Redner von der Kolpingjugend Bayern.

Start war in der Landeszentrale für politische Bildung mit einer großen Tour durch die Landespolitik und einem Besuch im Materiallager...

Für Franz Stangl, Pressesprecher der CSU-Fraktion, war das "Speed-Dating" auch ein "Reality-Check", auf Twitter lobt er die "sehr inspirierende Veranstaltung" mit "engagierten Leuten" - danke!

Da klingeln wir mal an - rein in die Staatskanzlei...

Ludwig Hartmann (Grüne) trifft Christina Haderer von der KLJB Passau.

Tobias Reiß (CSU) startet in Landtag live mit Vroni Hallmeier, Diözesanvorsitzende der Kljb Eichstätt.

» weitere Fotogalerien
„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas