Religiöse Befragung

Religiöse Befragung 2011 - Glaube und Kirche

Dokumentation Religiöse Befragung 2011 der KLJB Bayern online

Bis Juni 2011 führte die KLJB Bayern unter ihren Mitgliedern eine Fragebogenumfrage im Themenbereich Glaube und Kirche durch. Die Auswertung wurde im Anschluss durchgeführt, so dass zur Landesversammlung 2012 die Dokumentation der Ergebnisse fertiggestellt werden konnte.

Schwerpunktmäßig wurde die Befragung auf den Diözesanversammlungen durchgeführt. Darüber hinaus gingen wir über die Diözesanstellen und die Kreisjugendseelsorger auf einzelne Ortsgruppen zu, um auch die Einstellungen der Mitglieder unterhalb der Diözesanebene erfassen zu können. Bis 6. Juni 2011 wurden 362 Fragebögen ausgefüllt und zurückgesandt.

Sie ist insgesamt sehr positiv ausgefallen: Die KLJB Bayern ist ein gesunder und katholisch verwurzelter Jugendverband, der durchaus auch kritisch über neue Formen von Kirchesein und Beteiligung nachdenkt.

Die Dokumentation der Befragung der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2011 liefert belastbare Zahlen zur soziodemographischen Zusammensetzung des Verbandes, zur Kirchenverbundenheit, zu persönlichem Glauben, kirchlichem Engagement und Kirchenverbundenheit der Gläubigen.

Damit stellt die Dokumentation eine hilfreiche Grundlage für Gespräche mit Kirchenvertretern dar oder kann zur kritischen Auseinandersetzung in Gremien und Gruppen dienen.

Die 128 Seiten starke Dokumentation der Befragung der KLJB Bayern kann hier als pdf (1,9 MB) heruntergeladen werden oder gegen eine Versandkostenpauschale von 3,50 EUR unter werkmaterial[at]kljb-bayern.de bestellt werden.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian