Link-Liste zum Thema Politische Bildung und Jugendbeteiligung

Institut für Jugendarbeit Gauting (BJR)

Bildungsprogramm für die ganze bayerische Jugendarbeit. Träger ist der Bayerische Jugendring (BJR). Der ehemalige KLJB-Landesjugendseelsorger Dr. Ralph Neuberth leitet den Fachbereich Management und Selbstkompetenz. Auch passende Team-Fortbildungen z.B. für DV-Vorstände möglich.

Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH)

Neben dem attraktiven Tagungshaus des CPH nahe dem Nürnberger Hauptbahnhof besteht die Akademie (Träger der Stiftung: Erzdiözese Bamberg) mit Angeboten der Jugend- und Erwachsenenbildung, besonders religiöser Bereich, interkulturelle Arbeit und NS-Erinnerungsarbeit.

Jugendgästehaus Dachau "Max-Mannheimer-Studienzentrum"

Interkulturelle Bildung, Toleranz und Menschenrechte, Internationale Begegnungen, Rechtsextremismus und Gewalt nahe der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Akademie Führung & Kompetenz des Centrum für Angewandte Politikforschung (CAP)

Aus- und Weiterbildungen besonders im Feld von Partizipation und  Demokratiekompetenz sowie Konflikt und Kommunikation (z.B. Demokratie-Training "betzavta/Miteinander" oder "Achtung + Toleranz"). Gute Referenten auch für die Jugendarbeit.

Forschungsgruppe Jugend und Europa des CAP

Wissenschaftliches Beratungszentrum für die politische Bildungs- und Jugendarbeit in München. Kooperationen in ganz Bayern möglich. Gute Planspiele z.B. EU und Landtag.

Junge Presse Bayern e.V.

Verband der Schüler- und Jugend-Zeitungen in Bayern mit eigenen Fortbildungen. Gute junge Referenten zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bayern.

Parteinahe Stiftungen

Alle parteinahen Stiftungen sind offen für Interessierte und Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit. Es lohnt sich bei allen, nach Kooperationen oder Veranstaltungen im Jahresprogramm nachzufragen.

CSU

Hanns-Seidel-Stiftung:

Das größte Angebot in Bayern in einem modernen Tagungszentrum in München und zwei großen Seminarzentren, Kloster Banz (Oberfranken) und Wildbad Kreuth. Kooperationen auch lokal möglich.

SPD Bayern:

Georg-von-Vollmar-Akademie Kochel

Akademie Frankenwarte in Würzburg

Bayerisches Seminar für Politik e.V., Büro in München

Münchner Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung, für Oberbayern und Schwaben

Büro Regensburg Friedrich-Ebert-Stiftung für Niederbayern und Oberpfalz

Bündnis90/Grüne Bayern

Petra-Kelly-Stiftung

Freie Wähler

Bildungswerk für Kommunalpolitik in Bayern e.V.

FDP Bayern

Thomas-Dehler-Stiftung

Überparteiliche Angebote in Bayern:

Bayerische Landeszentrale für politische Bildung

Seit 1.8.2011 leider mit Schutzgebühr von meist 4 Euro für bisher kostenfreie Publikationen.

Akademie für Politische Bildung Tutzing

Bayerische Besonderheit als wissenschaftliche Einrichtung für "Multiplikatoren", also auch die KLJB.

Heiligenhof, Bad Kissingen

Planspiele zu EU, Jugendbegegnungen mit Osteuropa. Große Bildungsstätte in Unterfranken, gegründet aus der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Europäische Akademie Bayern

Seminare, Planspiele, Jugendbegegnungen, Vorträge und Studienfahrten zum Thema Europa.

Katholische Akademie in Bayern

Vertritt landesweit die KEB (Katholische Erwachsenenbildung) mit ihren Kreisbildungswerken. Tagungsgebäude am Englischen Garten in München. Junge Akademie hat gutes Angebot.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas