Simone Ebner (geb. Grill) 2017 - 2020

Simone Grill 2017 - 2020

Landesvorsitzende

Pressefoto KLJB-Landesvorsitzende Simone Grill (4,7 MB)

Foto frei mit Quellenangabe: Heiko Tammena, KLJB Bayern

 

Heimatort: Röttenbach

Wohnort: Georgensgmünd

 

Ausbildung: 2012 bis 2015 Bachelor Sozialmanagement in Heidenheim, 2015 bis 2018 Master Medien-Ethik-Religion in Erlangen

 

Schwerpunktthemen:

Theologische Bildungsarbeit

Plastikfrei leben

Klimapolitik

 

Zuständigkeiten:

AK Glaube und Leben

KLJB Diözesanverband Bamberg

KLJB-Diözesanverband Würzburg

Steuerungsgruppe Projekt "Stadt. Land. Wo?"

KLB Bayern (Katholische Landvolkbewegung)

AK KIrche und Landwirtschaft

 

Darüber hinaus anfragbar für:

Gesellschaftsspiele

"Plastikfasten"

KLJB Bildungshaus Fiegenstall

Tansania (Ostafrika), Indien und das fränkische Seenland

Fairphone

Faire PC-Maus

 

Meine Lieb"links":

www.utopia.de 

www.pixabay.com 

www.der-postillon.com 

www.kljb-eichstaett.de 

www.medienpaedagogik-praxis.de 

 


Meine Lieblingspublikation aus der Abteilung Werkmaterial:

Laudato si' - Schöpfungsspiritualität in der Praxis

 

Fairer Handel - Die Welt fair-ändern

 

 

Patron: 

Der Heilige Simon, 28. Oktober.

Simon, er soll vor seiner Berufung der religiösen Gemeinschaft der Zeloten angehört haben, und sein Gefährte Judas Thaddäus gehören zu jenen Aposteln, über die wir nur sehr wenig wissen. Ganz selten sind ihnen Kirchen geweiht. Das mag wohl daher rühren, dass man mit dem Namen Simon eher Petrus in Verbindung brachte, den Namen Judas aber meist mit dem Verräter Judas Iskariot verband. - Das Gedenken an Simon und Judas wird deshalb am selben Tag gefeiert, weil beide gemeinsam als Sendboten Christi nach Mesopotamien und dann nach Persien gegangen sein sollen, und dort das Martyrium erlitten. Von persischen Magiern, das waren Priester und Gelehrte, die dem Wirken der Fremden mit Misstrauen und Neid zusahen, sollen die beiden Apostel mit Keulen erschlagen worden sein. Von Simon dem Zeloten berichtet eine andere Version, er sei mit einer Säge zerschnitten worden.

Quelle: Heiligenkalender der Katholischen Kirche in Deutschland. 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“
Jonas