Unsere Partner

Um unserem Auftrag gerecht zu werden, arbeiten wir mit anderen Verbänden und Organisationen zusammen und verleihen so unserer Stimme in Kirche, Gesellschaft und Politik mehr Gewicht:

BDKJ

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern ist der Zusammenschluss der sieben bayerischen BDKJ- Diözesanverbände und der auf Landesebene organisierten Mitgliedsverbände, zu denen neben der KLJB Bayern noch acht weitere Jugendverbände gehören.

BJR

Im Bayerischen Jugendring (BJR) sind derzeit 29 landesweit tätige Jugendverbände, 30 regional tätige Jugendverbände/-organisationen und rund 350 örtliche Jugendgemeinschaften zur Interessensvertretung und politischen Lobbyarbeit zusammengeschlossen. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts erfüllt der BJR darüber hinaus öffentliche Aufgaben wie z.B. die finanzielle Förderung der Jugendarbeit.

Bayerischer Bauernverband

Die Bayerische Jungbauernschaft, die Evangelische Landjugend in Bayern und die KLJB Bayern sind offizielle Nachwuchsorganisationen des Bayerischen Bauernverbandes. Die Zusammenarbeit wird in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im BBV organisiert.

Katholische Landvolkbewegung

Mit der KLB verbindet uns das gemeinsame Engagement als Christen und Christinnen im und für den ländlichen Raum.

Eine-Welt-Netzwerk Bayern

Seit April 2013 ist die KLJB Bayern Mitglied im Eine-Welt-Netzwerk Bayern als Landesnetzwerk der entwicklungspolitischen Gruppen, Weltläden und lokalen Eine Welt-Netzwerke.

Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R).

Wir sind Mitglied der ökumenischen BAG Kirche und Rechtsextremismus. Sie setzt sich dafür ein, dass Kirchen und kirchliche Einrichtungen Orte für demokratische Alltagskultur und Durchsetzung der Menschenrechte sind.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“