Wir über uns: KLJB Bayern

KLJB Bayern - Wir bewegen das Land!

Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern

Wir sind
...Katholisch: Wir sind Teil der Kirche - gestalten die Kirche mit, kritisch und engagiert
...ein Ländlicher Jugendverband: Wir mischen mit beim Leben auf dem Land - politisch, ökologisch und sozial
...Jung: Jugendliche und junge Erwachsene machen bei uns mit - mit vielen kreativen Ideen, Ausdauer und Engagement
...eine Bewegung: Bei uns rührt sich was - weltweit auf allen Ebenen - in Gremien und Gruppen - in Aktionen und Projekten

Unser Auftrag: Die KLJB Bayern vereint die über 900 Ortsgruppen und sieben Diözesanverbände in Bayern zu gemeinsamen Projekten, Kampagnen und Aktionen und ist Anbieterin vielfältiger Bildungsarbeit über Publikationen, Gremien und Veranstaltungen. Wir sind auch die Interessenvertretung der jungen Menschen vom Land in Politik, Kirche und Gesellschaft in Bayern.

Unsere Schwerpunktthemen: Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ökologie; Internationale Arbeit, Glaube und Kirche sowie Ländliche Räume.

Unsere Mitglieder: Zu den rund 25.000 offiziellen Mitgliedern kommen ca. 15.000 Jugendliche, die von der KLJB Bayern erreicht werden.

Bundesweit haben wir als KLJB etwa 70.000 Mitglieder.

Leitlinien der KLJB Bayern

Die Leitlinien der KLJB Bayern wurden bei der 61. Landesversammlung vom 3.-6. Juni 2010 im Haus Werdenfels beschlossen. Sie konkretisieren das Profil der KLJB Bayern in vier Schwerpunkten.

katholisch - kirchlich - christlich
ländlich - demokratisch - engagiert
landwirtschaftlich - ökologisch - nachhaltig
international - solidarisch - gerecht

Die Leitlinien sollen innerhalb der KLJB Bayern im Sinne einer Selbstvergewisserung langfristige Handlungsperspektiven festlegen. Gleichzeitig beschreiben sie nach außen das Profil der KLJB Bayern als Grundlage für Diskussionen, Positionen und Kooperationen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas