Der AK Glaube und Leben hat sich bei seinem April-Treffen der "Faszination Franziskus" genähert und sagt: "Gefällt uns"!

AK Glaube und Leben: Was ist die "Faszination Franziskus"?

Wie schafft es ein Papst, dass Landjugendliche tatsächlich seine Texte lesen? Wieso interessieren sich unterschiedlichste Menschen plötzlich, was er sagt? Dieser Frage ging der AK Glaube und Leben bei seinem letzten Treffen auf kreative Weise nach. Denn Papst Franziskus, der jung gebliebene und charismatische Bischof von Rom fasziniert.

Dabei halfen Karikaturen und Cartoons zu Papst Franziskus. Es gab ein Quiz mit Fragen zu Daten, Geschichte, Besonderheiten, Veröffentlichungen und einen Vergleich der Insignien und Amtsattribute mit seinen beiden Vorgängern. Ein kritischer Blick in die Medienberichterstattung und kurze satirische Videos über den aktuellen Papst und seinen Vorgänger Papst Benedikt XVI. durften nicht fehlen.

Vieles trägt zur "Faszination Franziskus" bei

Insgesamt kann festgehalten werden, dass seine Herkunft (Lateinamerikaner, Jesuit, Erzbischof in Buenos Aires…), sein Charisma, seine Nähe und offene Art auf Menschen zuzugehen, seine Glaubwürdigkeit (er lebt, was er schreibt und predigt, … geht an die Ränder…), seine verständliche Sprache, seine demütige Haltung (Bischof von Rom, primus inter pares… dialogisch) u.v.m. zu seiner Faszination beitragen.

So gibt er Franziskus ein positives Beispiel für einen Hirten und regt die Kirchenmitglieder aller Stände zu einer Rückbesinnung auf das an, was christlicher Glaube und christliches Leben bedeuten.

Der AK Glaube und Leben der KLJB Bayern freut sich immer über neue Gesichter - zuletzt haben wir Ann-Sofie Loibl von der KLJB Augsburg begrüßt - wir stellen uns auch während der KLJB-Landesversammlung vom 5. bis 8. Mai in der Burg Feuerstein vor!

Unsere nächsten Termine:

8.-10.7.2016 Haus St. Klara, Würzburg - Spiri-Wochenende zu Laudato si‘ und Ausgewachsen sowie ein kurzer Blick in Amoris Laetitia – das Schreiben zur Familiensynode. Ausschreibung folgt bald.

2./3.9.2016 München - Jahresklausur in der Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias