Internationales

INTERNATIONAL, SOLIDARISCH, GERECHT

Mit unserer internationalen Arbeit wollen wir die Mitglieder der KLJB für globale Zusammenhänge und Probleme sensibilisieren, Verantwortungsgefühl schaffen und Handlungsmöglichkeiten vorstellen.

SCHWERPUNKTE & THEMEN

• Projekt HITZEfrei – Auszeit für die Erde
  • Projekt "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?"
  • Interkulturelle Bildung
  • Asyl und Integration auf dem Land
  • Europa und Kooperation mit der MIJARC
  • Fairer Handel und kritischer Konsum

ARBEITSKREIS

Der Arbeitskreis Internationale Solidarität (AKIS) ist das ehrenamtliche Gremium der KLJB Bayern für internationale, interkulturelle und entwicklungspolitische Themen.

NETZWERK

KLJB International

Mitglieder der KLJB können sich in einem weltweiten Netzwerk zuhause fühlen und über die MIJARC (mouvement international de la jeunesse agricole rural et catholique) miteinander in Kontakt kommen: MIJARC Welt; MIJARC Europa. Die Seite der KLJB Bundesebene über die MIJARC ist in deutscher Sprache.

Andere Verbände und Kooperationspartner*innen der KLJB Bayern im internationalen Bereich:

KONTAKT UND INFORMATIONEN:

Madeleine Ettinger, Referentin der Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia