AKIS (Internationale Solidarität)

Über den AKIS

Der Arbeitskreis Internationale Solidarität (AKIS) ist ein ehrenamtliches Gremium der KLJB Bayern für internationale, interkulturelle und entwicklungspolitische Themen.

Der Arbeitskreis berät den Landesvorstand in Fragen der internationalen Entwicklung und trägt dazu bei, die Verbandsmitglieder für globale und interkulturelle Themen zu begeistern. Die Mitglieder des AKIS sind nicht gewählt und können zeitlich flexibel Teil des Gremiums sein. Im Arbeitskreis sind KLJB-Mitglieder aller Verbandsebenen willkommen.

Themen des Arbeitskreises sind u.a. Menschenrechte, Frauenrechte im Speziellen, Klimagerechtigkeit, globaler Klima- und Umweltschutz, globale Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen, Fairer Handel, kritischer Konsum, interkulturelle Bildung und Integration auf dem Land.

 

Treffen

Die Treffen starten traditionell mit einem gemütlichen Brezenfrühstück. Anschließend setzt sich die Gruppe mit einem organisierten Themenschwerpunkt auseinander, meistens durch kleinere Workshops, Vorträge oder Exkursionen. Fester Bestandteil der Sitzungen sind auch immer Ländervorstellungen, bei denen wir eine Reise in die politischen, geografischen, gesellschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten eines Landes unternehmen.

Die Mitglieder des AKIS entscheiden bei der Jahresplanung selbst über die inhaltliche Ausrichtung sowie die Häufigkeit und die Orte der Treffen. Es finden eintägige und mehrtägige Treffen statt. Seit 2023 organisiert der Arbeitskreis eine Studienfahrt, die sich auch für KLJBler*innen außerhalb des Arbeitskreises über große Beliebtheit freut.

 

Programm 2026:

 

Termin und Ort

    Thema

Ländervorstellung

31.01.2026, München

Gesundheitssysteme im

internationalen Vergleich

Bosnien und Herzogowina

24.-25.04.2026, München

Indigene Völker und Klimawandel

Brasilien

10.-12.07.2026, Mödlareuth

Exkursion nach Mödlareuth

-

31.10.-05.11.2026

Studienfahrt-

27.-29.11.2026

Klausur - Thema Glück-

 

Mitglieder

Daniela Kirchmeier (Sprecherin)

Alexandra Schmid (Vertreterin für den Landesvorstand im Arbeitskreis)

Benedikt Brandstetter

Nadine Steiger

Laura Bugl  

Kilian Schumm

Alexandra Fröhlich

Anna Lena Maier

Elisabeth Kiermaier

Kilian Gumpp

Maria Obermeier

Madeleine Ettinger (Bildungsreferentin der Landesstelle)

Studienfahrten

Beschlüsse

Folgende Beschlüsse hat die KLJB Bayern auf Antrag des AKIS u.a. getroffen:

 

Netzwerk

Arbeitskreisen mit internationalem Schwerpunkt in den Diözesanverbänden bzw. auf Bundesebene:

AKI DV Augsburg

DAKEW DV München und Freising

AK Grenzenlos Würzburg

BAKIE Bundesarbeitskreis

 

Kontakt und Informationen

Madeleine Ettinger

Referat für Bildungsarbeit

Tel.-Nr.: (089) 17 86 51 - 20, akis[at]kljb-bayern.de

KLJB Katholische Landjugendbewegung Bayern
Kriemhildenstr. 14 
80639 München

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole