Struktur von Ortsgruppen bis Weltebene

Unsere Struktur: Von Ortsgruppen bis Weltebene

Wir sind demokratisch organisiert. Von der Orts- bis zur Weltebene gestalten Ehrenamtliche unseren Verband.

Hier findet ihr Links zu allen Ebenen, auch zu den Kreis- und Ortsgruppen unterhalb der Diözesanebene.

Aktuelle Änderungen bitte an Heiko Tammena - danke!

Wir haben dazu einen Instagram-Account als Link-Liste, in dem wir rund 550 Ortsgruppen, Kreise und DV in Bayern sammeln!

Es gibt sieben bayerische KLJB-Diözesanverbände mit Kreisverbänden und rund 900 Ortsgruppen

KLJB-Landesverband Bayern

KLJB-Bundesverband mit Landjugendverlag und Akademie Junges Land

MIJARC Europa

MIJARC Welt

Die Landesversammlung

Das höchste beschlussfassende Gremium im Landesverband findet einmal jährlich mit rund 80 Delegierten aus allen Diözesanverbänden statt, um den Vorstand zu wählen und die grundlegenden Entscheidungen im Verband zu treffen.

Der Landesausschuss

Zweimal im Jahr kommen rund 35 Verantwortliche zusammen, um inhaltliche Positionen zu beraten, gemeinsame Aktivitäten zu koordinieren und sich fortzubilden.

Der Landesvorstand

Er wird von Delegierten gewählt und besteht aus hauptamtlichen (Landesgeschäftsführer/-in und Landesseelsorger/-in) und ehrenamtlichen (maximal sechs) Mitgliedern.

Der erweiterte Landesvorstand

Der Landesvorstand arbeitet zusammen mit den Referentinnen und Referenten der Landesstelle an den aktuellen Themen, Positionen und Projekten im Verband.

Die Arbeitskreise

AKIS Arbeitskreis Internationale Solidarität

AK LÖVE Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz, Energie

AK Glaube und Leben

AK Politik und Gesellschaft

Wechselnde Projekt- und Arbeitsgruppen

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas