Aktuell

Andreas Deutinger übernimmt den Vorsitz der ArGe Landjugend im BBV als Nachfolger von Tobias Volkert (rechts). © BBV

Andreas Deutinger (KLJB) übernimmt Vorsitz der Arge Landjugend im BBV

Turnusgemäß übernimmt der KLJB-Landesvorsitzende Andreas Deutinger zum Jahreswechsel den Vorsitz in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend (Arge) im Bayerischen Bauernverband (BBV). Er folgt Tobias Volkert, der die Arbeitsgemeinschaft in den beiden letzten Jahren leitete. BBV-Präsident Walter Heidl dankte Tobias Volkert für sein Engagement in der Arge und für die gute Zusammenarbeit im BBV und wünschte Andreas Deutinger alles Gute für die neue Aufgabe.

 

Andreas Deutinger studiert und arbeitet in München und ist in Tacherting bei Traunstein auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Straußenhaltung aufgewachsen. Über Freunde und gemeinsame Freizeitaktivitäten kam er 1999 zur KLJB und ist seit 2010 ehrenamtlicher KLJB-Landesvorsitzender.

 

Ein besonderes Anliegen ist es Andreas Deutinger, die Landjugend im politischen Bereich zu vertreten. Dazu gehören auch Gespräche mit politisch Verantwortlichen, wobei er sich z. B. für den Erhalt von Schulstandorten, den Ausbau von Freizeitangeboten oder die Finanzierung von Jugendangeboten stark macht.

 

„Ich möchte dazu beitragen, dass das Leben im ländlichen Raum attraktiv ist und bleibt“, begründet Andreas Deutinger sein Engagement in den Bereichen Dorf- und Regionalentwicklung, Landesplanung und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund will er wie einige andere aus der KLJB Bayern auch am 16. März 2014 bei den Kommunalwahlen antreten. 

 

Die Kräfte bündeln für die drei Landjugendorganisationen

Der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (BBV) eine starke Stimme geben, Wertschätzung für ihre Arbeit vermitteln, die Kräfte der drei Landjugendorganisationen – neben der KLJB die Evangelische Landjugend in Bayern (ELJ) und die Bayerische Jungbauernschaft (BJB) – bündeln und Synergien nutzen: darin sieht Andreas Deutinger wesentliche Aufgaben als Vorsitzender in der Arge Landjugend.

 

„Für wichtig halte ich es, dem Thema ländlicher Raum in der Landjugendarbeit noch mehr Gewicht zu geben und darauf zu blicken, was sich auch über den Bereich der Landwirtschaft hinaus noch tut“, beschreibt Andreas Deutinger weitere Ziele für die kommenden zwei Jahre.

 

Was ist die Arge Landjugend im BBV?

KLJB Bayern, Evangelische Landjugend in Bayern (ELJ) und die Bayerische Jungbauernschaft (BJB), die drei seit 1953 anerkannten Landjugendverbände im BBV, arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend zusammen. Weitere Informationen auch auf facebook.

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura