Die Mitglieder der Arge Landjugend auf dem Hof von Gerd Sonnleitner in Ruhsdorf – unten von rechts Katharina Niemeyer (KLJB), Marcus Rothbart (BJB), Gerhard Langreiter (KLJB), Simone Eichinger (BJB), Ludwig Raßhofer (BJB), Gerd und Rita Sonnleitner, Dr. Wulf Treiber (BBV), auf der Treppe von links: Martin Höher (KLJB), Sabine Schmideder (KLJB), Kathrin Rauhmeier (BBV), Markus Dadlhuber (KLJB), Tobias Volkert (elj), Peter Schlee (elj).

Arge on tour – Besuch beim Sonnleitner-Hof

Auf Einladung von Bauerverbandspräsident Sonnleitner trafen sich die Mitglieder der Arge Landjugend auf dessen Betrieb in Ruhsdorf (Landkreis Passau), um mit dem scheidenden Präsidenten über das Thema Ehrenamt zu diskutieren.

Bei einem Weißwurstfrühstück diskutierten die Teilnehmer/-innen der Tour mit Gerd Sonnleitner angeregt über die Notwendigkeit und die Herausforderung ehrenamtlichen Engagements. Dabei erzählte Sonnleitner von seinem ehrenamtlichen Werdegang und betonte, dass es für eine Demokratie wichtig ist, sich zu engagieren und einzubringen. Gerade junge Menschen müssten darauf achten, sich und ihren Anliegen Gehöre zu verschafften. „Jeder hat die Verpflichtung, sich gesellschaftlich einzubringen“, so das Credo Sonnleitners.

Im Anschluss der Diskussionsrunde führt Präsident Sonnleitner die Mitglieder der Arge über seinen Betrieb, dem er nach seinem Rückzug aus dem Amt des Präsidenten 2012 mehr Aufmerksamkeit schenken möchte. Im Anschluss besichtigten die Mitglieder der Arge auch noch den Milchviehbetrieb des Arge-Vorsitzenden Ludwig Raßhofer in Aldersbach.

Stichwort: Arge Landjugend

In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitglieder der drei durch den  Bayerischen Bauernverband satzungsgemäß anerkannten Landjugendverbände (BJB, elj und KLJB) auf Landesebene zusammen. Sie diskutieren und erarbeiten gemeinsame Interessen und vertreten ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena