Seit April 2013 ist die KLJB Bayern Mitglied im Eine-Welt-Netzwerk Bayern als Landesnetzwerk der entwicklungspolitischen Gruppen, Weltläden und lokalen Eine Welt-Netzwerke.

Aufgenommen! KLJB Bayern wird Mitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

Seit dem 20. April 2013 ist die KLJB Bayern Mitglied im "Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.". Die Mitgliederversammlung in Ingolstadt hat den Jugendverband einstimmig aufgenommen. Das Netzwerk mit inzwischen 133 Mitgliedern ist der bayerische Dachverband entwicklungspolitischer Gruppen, Weltläden und lokaler Eine Welt-Netzwerke.

Das Netzwerk dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch und versucht, als große Lobbygruppe Einfluss auf die Eine-Welt-Politik der bayerischen Staatsregierung zu nehmen. Vor allem aber sollen mehr Menschen dafür gewonnen werden, ihr Denken und Handeln an der Verantwortung für die Eine Welt zu orientieren.

Fair Handels Messe in Augsburg

Das Eine Welt Netzwerk Bayern ist unter anderem Veranstalter der Fair Handels Messe, die das nächste Mal am 6. Juli 2013 in Augsburg stattfindet. Hier werden aktuelle Trends und Produkte präsentiert und Informationen zum Fairen Handel ausgetauscht.

Die KLJB Bayern versteht ihre Mitgliedschaft im Eine Welt Netzwerk als Umsetzung der Leitlinien im Bereich "international - solidarisch - gerecht", aber  auch als Service für die sieben bayerischen Diözesanverbände. Deshalb sind wir dankbar für alle Informationen, die wir in das Netzwerk einfließen lassen können. Umgekehrt wird der Landesvorstand regelmäßig über die Mitarbeit im Eine Welt Netzwerk berichten, so dass ein Informationsfluss in beide Richtungen gewährleistet ist.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel