Bayerns „kaffemyle“ beim KLJB-Bundestreffen im Zeichen der Kampagne HEIMVORTEIL

Das von der KLJB Bayern gestaltete Cafe zum großen KLJB-Bundestreffen vom 4.-7. August auf dem Maifeld in Ochtendung bei Koblenz fand großen Anklang. Dekoration und Auslagen des Cafés machten dabei auf die laufende Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ aufmerksam.

So kamen die Gäste bei Kaffee und Muffins über die Kampagne der KLJB Bayern und die Potentiale der ländlichen Räume ins Gespräch. Thematisch ging es auch beim Bundestreffen vor allem darum, welche Lebens-Perspektiven junge Leute auf dem Land haben. Das stieß auf großes Interesse. Rund 1.000 junge KLJB-Aktive kamen nach Ochtendung. Darunter auch zahlreiche aus den bayerischen Diözesen mit ihren internationalen Austauschpartnern aus Bolivien (München-Freising) oder Kenia (Augsburg).

Im pastoralen Zentrum präsentierte der Landesverband Bayern wieder einmal das »K gewinnt – Spiel«. Das vom DV Passau zur Verfügung gestellt überdimensionale Spiel war dabei ein Blickfang, der manchen Gast zum Staunen brachte, auf diese Art und Weise über Glaubensfragen ins Gespräch kommen zu können.

Gemeinsam mit den Diözesanverbänden Mainz und Trier und der KLJB-Ortsgruppe Ochtendung hatte der Bundesverband das Treffen unter dem Motto „myland, mydorf, maifeld“ organisiert. Auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck war beim Gottesdienst zu Gast bei der KLJB: „Ich finde es vorbildlich, wie die KLJB sich für den ländlichen Raum, aber auch für eine lebendige Kirche einsetzt“, so Beck am Sonntag in Ochtendung. Das nächste KLJB-Bundestreffen findet voraussichtlich in vier Jahren statt, der Ort steht noch nicht fest.

Mehr Informationen, Videos und Bilder zum KLJB-Bundestreffen

Mehr zur Kampagne der KLJB Bayern

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole