Das Bundestreffen 2015 in Lastrup unter dem Titel "Plattacke" wird schon vorbereitet - und das von zwei ehemaligen KLJB-Landesvorsitzenden: Bundesvorsitzender Stephan Barthelme und Projektreferentin Leni Brem!

Countdown: Noch knapp ein Jahr bis zum KLJB-Bundestreffen 2015!

Nach 2007 in Heudorf (DV Rottenburg-Stuttgart) und 2011 in Ochtendung (DV Trier und Mainz) ist es nächstes Jahr erneut soweit: es ist wieder Bundestreffen! Das Bundestreffen 2015 findet von 6. bis 9. August 2015 in Lastrup statt. Lastrup? Das ist ein Ort mit 6.000 Einwohnern, 250 KLJB- Mitgliedern und liegt im Diözesanverband Vechta, ziemlich weit im Norden. Aber auch bayerisches bzw. fränkisches Flair werden es prägen, da auch zwei ehemalige Landesvorsitzende der KLJB Bayern in der Vorbereitungsgruppe sind: Stephan Barthelme (2012 – 2014) ist als neuer Bundesvorsitzender dafür zuständig und Leni Brem (2006 – 2010) ist als Projektreferentin mit dabei.

Das Motto lautet Plattacke! Mit uns sieht die Welt wieder Land. Das steht für das typisch platte Land der Region, in der wir uns diesmal befinden, aber auch für den Leitspruch der KLJB, denn Wir bewegen das Land und bei uns tut sich was.

Riesenzeltlager mit internationalen Gästen der Landjugendbewegung

Auf dem Programm stehen zahlreiche Workshops und Exkursionen, um Land und Leute kennenzulernen, eine Beachparty im Naturerlebnisbad Lastrup, spannende Austausch- und Gesprächsrunden zu allen Themen der KLJB, Konzerte mit Bands und DJ’s, interessante Fachzentren und viele weitere Rahmenangebote, spirituelle Elemente und ein großer Abschlussgottesdienst. Außerdem erwarten wir einige internationale Gäste der MIJARC-Partnerbewegungen und somit wird auch beim Bundestreffen der internationale Gedanke der Landjugend live erlebbar. Im obligatorischen Riesenzeltlager werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachten und die Verpflegung soll natürlich regional, bio und fair sein.

Vorabaktion kann bei der Bundesstelle ab jetzt gebucht werden!

Die Steuerungsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Bundesebene, des Diözesanverbandes Vechta und der Ortsgruppe Lastrup, ist schon eifrig am Planen und Vorbereiten, um allen Teilnehmenden ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder eine Vorabaktion, bei der Mitglieder der Vorbereitungsgruppe zu diözesanen Veranstaltungen und Versammlungen reisen, um bundesweit schon Lust und Laune auf Plattacke! zu machen, ihre Heimat vorzustellen und über das Bundestreffen zu informieren. Die Vorabaktion läuft ab jetzt und kann über die Bundesstelle gebucht werden.

Mehr Infos?

Unter www.plattacke.de und www.facebook.com/Plattacke, aber natürlich auch auf allen Bundesgremien und -veranstaltungen, gibt es ab sofort und bis nächstes Jahr laufend neue Informationen rund um das Bundestreffen. Die Anmeldephase startet im nächsten Jahr ab der Bundesversammlung im März 2015. Und dann lohnt es sich auch, schnell zu sein, denn wer sich bis Ostern anmeldet, erhält den Frühbucherrabatt und damit eine Ermäßigung.

Wir freuen uns auf Euch und ein grandioses Bundestreffen 2015!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia