Aktuell

Eine Gruppe von Teilnehmern des Landjugendforums beim Filmdreh

Dein Land, deine Heimat

Beim Landjugendforum der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend standen die Vielfalt des Landes und der persönliche Heimatbegriff im Mittelpunkt. 100 junge Erwachsene aus ganz Bayern trafen sich am 1. März in Herrsching nicht nur zum diskutieren...

 

Wie soll es weitergehen in den ländlichen Räumen? Warum ist es in Bayern auf dem Land so schön? Was macht mein Zuhause zur Heimat? Über die Vielfalt des Landes und ihren Begriff von Heimat sprachen die 100 jugendlichen Teilnehmer auf dem Landjugendforum am 1. März 2011 im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching. Die jungen Erwachsenen widmeten sich ganz unterschiedlichen Themen, passend zum Motto des Forums „Auf dem Land leben – es lebe die Vielfalt des Landes!“: Die Themenfülle reichte vom Zusammenleben auf dem Hof und im Dorf und dem Engagement junger Leute über das Bild des Landes in Medien und Öffentlichkeit bis hin zu den Zukunftsperspektiven für Jugendliche auf dem Land.

 

Kreative Kurzfilme über das Landleben

Die jungen Erwachsenen diskutierten aber nicht nur: Mit Hilfe von Regieanweisungen drehten sie in Teamarbeit eigene kleine Filme über ihre Auffassung vom Leben auf dem Land. Dabei holten viele der Teilnehmer ganz neue Talente aus sich heraus. Das Ergebnis waren elf lustige Kurzfilme, auch mit ernst gemeinten und zum Teil kritischen Botschaften an das Publikum. Unter den Zuschauern war die bayerische Milchkönigin Beate Deißenhofer. Sie zeigte sich begeistert von den Teilnehmern, ob so viel Engagement, Kreativität und Bewusstsein für ihre Heimat.

 

Gespräche mit Experten

Am Nachmittag bot sich für die Landjugendlichen die Gelegenheit in kleinen Gruppen mit Experten ins Gespräch zu kommen. Unter anderem stellten sich Frau Prof. Dr. Jutta Roosen von der TU München und Mitglied des Zukunftsrates der Bayerischen Staatsregierung, Kreisbäuerin Rosmarie Böswirth und viele weitere Fachleute den Fragen der jungen Erwachsenen. Der informative Austausch rundete einen abwechslungsreichen Tag für die Teilnehmer, wie auch für die geladenen Gäste ab.

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias