Symbolische Staffelübergabe am Ende der "Aktion Stabwechsel" mit dem bisherigen Bauernpräsidenten Gerd Sonnleitner (rechts) und Nachfolger Walter Heidl (links). In der Mitte die KLJB-Delegierten Sebastian Maier und Elisabeth Schirmbeck.

Ehemaliger KLJBler neuer Bauernpräsident in Bayern

Anfang Mai wurde Walter Heidl (52), mit 112 von 120 Stimmen zum neuen Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands (BBV) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gerd Sonnleitner an, der nach 21 Jahren nicht mehr für das Präsidentenamt kandidierte. Die "Stabwechselaktion" der Landjugendverbände zu den BBV-Verbandswahlen zeigte Wirkung.

Anfang Mai wurde Walter Heidl (52), mit 112 von 120 Stimmen zum neuen Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands (BBV) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gerd Sonnleitner an, der nach 21 Jahren nicht mehr für das Präsidentenamt kandidierte. Der Agraringenieur Heidl bewirtschaftet in Rahstorf im Landkreis Dingolfing-Landau einen Betrieb mit Zucht- und Mastschweinen, sowie Ackerbau. In seiner Wahlrede kündigte Heidl an, dass er Präsident aller Bäuerinnen und Bauern, der Altenteiler und der Landjugend sein möchte. Er selbst war drei Jahre Ortsvorsitzender der KLJB Ruhstorf und von 1979 bis 1980 stellvertretender Vorsitzender der KLJB im Kreisverband Landau.

Als offizielle Nachwuchsorganisation des BBV durfte die KLJB mit der Regensburger Diözesanvorsitzenden Elisabeth Schirmbeck und Landesvorsitzendem Sebastian Maier auch zwei Wahlberechtigte für die Wahlversammlung stellen. Bei der Wahl zum Vizepräsidenten setzte sich der mittelfränkische Milchviehhalter Günther Felßner (45) mit 73 Stimmen gegen den oberbayerischen Milchbauern Wolfgang Scholz durch. Bereits Mitte April wurde die Oberfränkin Anneliese Göller als Nachfolgerin von Annemarie Bichl in das Amt der Landesbäuerin gewählt.

Aktion "Stabwechsel" war ein Erfolg

Sebastian Maier: "Ganz im Sinne der von den bayerischen Landjugendverbänden initiierten Aktion Stabwechsel verliefen die Wahlen im BBV. Die Spitze wurde drastisch verjüngt, aber auch bei den neuen Mandatsträgern auf Kreis- und Bezirksebene kamen viele Junge zum Zug“". Durch die Wahl von zwei aktiven KLJBlern Gerhard Langreiter (Mühldorf) und Martin Höher (Ebersberg) zum stellvertretenden Kreisobmann konnte die KLJB personell ihrer Verantwortung als Nachwuchsorganisation des BBV gerecht werden und tatsächlich Führungsköpfe hervorbringen.

Mit symbolischen Übergaben eines Staffelstabs von älteren BBV-Ehrenamtlichen auf interessierte junge Mitglieder, warben die Landjugendverbände in den letzten 12 Monaten dafür, dass der BBV nur zukunftsfähig bleibt, wenn die Jugend frühzeitig in die Verantwortung mit eingebunden wird.

Auch Sonnleitner übergab nach der Wahl den goldenen Staffelstab der Landjugend an seinen Nachfolger Heidl. Dieser versprach, der Stab werde einen Ehrenplatz auf seinem neuen Präsidentenschreibtisch erhalten. "Im BBV wurde die Aktion der Landjugend positiv aufgenommen und wie man an den Wahlergebnissen sehen kann wurde die Botschaft auch beherzigt", so Maier abschließend.

KLJB-Fachausschussvertreter wurden verjüngt

Aber auch die KLJB selbst nahm den Stabwechsel ernst. Sie nominierte nur unter 30-jährige für die zehn BBV-Fachausschüsse, in denen sie mit Sitz und Stimme vertreten ist. In der Legislaturperiode von 2012 bis 2017 werden Franziska Bauer, Andreas Deutinger, Michael Dorn, Leonhard Haßlberger, Rupert Heindl, Gerhard Langreiter, Sebastian Maier, Josef Schweiger, Christian Senftl und Franz Wieser für die KLJB in den Fachausschüssen vertreten sein und die Belange der KLJB und der jungen Landwirte einbringen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi