Aktuell

KLJB Bayern und die Katholische Landvolkbewegung Bayern laden zum gemeinsamen Studientag für Frauen und Männer am Samstag, 27. Juni 2015 in der Landvolkshochschule Niederalteich ein.

Einladung zum Studientag in Niederalteich: "Du bist Königin, Priesterin, Prophetin"

"Du bist Königin, Priesterin, Prophetin. Packen wir's an!" - unter diesem Titel laden die KLJB Bayern und die KLB (Katholische Landvolkbewegung) zum gemeinsamen Studientag für Frauen und Männer am Samstag, 27. Juni 2015 in der Landvolkshochschule Niederalteich ein. Der Studientag will der gemeinsamen Würde von Frauen und Männern aus Taufe und Firmung nachspüren und Mut machen, Lebendigkeit, Kreativität und Wertschätzung in der Kirche Raum zu geben. Packen wir‘s an! Der Anmeldeschluss wurde bis 15. Juni verlängert.

 

Frauen in der Kirche – wer sind sie?

Heimchen am Herd oder mutige Kämpferin? Braves Schaf oder widerspenstige Prophetin an der Seite der Armen? Taufe und Firmung lassen uns alle lebendige Steine der einen Kirche Jesu Christi sein, lebendige Tempel des Heiligen Geistes, der weht, wo er will und weniger einschläfert als lebendig macht. Dies gilt nicht erst seit heute, sondern fußt schon in den großen Frauengestalten des alten Testamentes.

 

In gleich vier Workshops vertiefen wir das Thema und freuen uns über die Referentinnen:

1.

„Talente, Wert, Würde von Frauen in der Kirche und die Frage nach der weiblichen Seite Gottes angesichts der Ebenbildlichkeit“ mit Dr. Elfriede Schießleder, Vizepräsidentin des KDFB Deutschland und Landesvorsitzende des KDFB Bayern.

 

2.

„Du bist Königin, Priesterin, Prophetin –biblische Anknüpfungspunkte und Impulse“ mit Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart.

 

3.

„Wo und wie lebe ich als Königin, Priesterin, Prophetin im Alltag? – Wie können mir biblische Gestalten hier

Vorbild sein, beispielsweise als Kämpferin?“ mit Linda Jarosch, selbständige Bildungsreferentin, Seminarleiterin und Autorin. 

 

4.

„Berufung leben und nicht auf eine Erlaubnis warten – sich aus der Freiheit der Söhne und Töchter Gottes für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen“ mit Eva-Maria Heerde-Hinojosa, Leiterin der Misereor Arbeitsstelle Bayern.

 

Anmeldung bis 15. Juni 2015 bei der KLB-Landesstelle

Anfahrtsbeschreibung:www.lvhs-niederalteich.de 

 

Flyer Studientag Niederalteich mit weiteren Informationen 

 

Veranstaltung bei Facebook zum Teilen und Leute einladen

 

Presse-Einladung als pdf-Datei (159 kB)

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian