Aktuell

Einmischen statt Wegducken

Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern verleiht Preis für Zivilcourage. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2008

Zivilcourage zu zeigen ist nicht einfach, weder für Erwachsene noch für Jugendliche. Ein Beispiel aus dem Schulalltag zeigt dies eindrücklich: Dein Mitschüler wird von anderen Schülerinnen und Schülern fertig gemacht. Dies geschieht nicht zum ersten Mal. Du hast die Situation schon öfters erlebt. "Sollst du dich einmischen und einschreiten?" Diese Frage stellt sich jedem, der diese oder ähnliche Situationen erlebt. Der Preis für Zivilcourage will daher Lernprojekte, Trainings und Maßnahmen der politischen Bildung sowie konkrete Aktionen fördern, in denen Jugendliche Zivilcourage lernen und erleben. Er will Jugendgruppen, Schulklassen und Jugendverbände und Einrichtungen der Jugendarbeit ermutigen, für junge Menschen Gelegenheiten anzubieten, in denen sie Zivilcourage üben können. Es geht darum, Mädchen und Jungen stark zu machen, damit sie sagen können: "Hier passiert etwas, das nicht in Ordnung ist, ich habe gelernt etwas dagegen zu tun!" Die Projekte, Aktionen, Maßnahmen sollten im Zeitraum von Mitte 2006 bis Juli 2008 stattgefunden haben. Bewerben können sich bis zum 31. Juli 2008 bayernweit Jugendgruppen, Jugendverbände, Einrichtungen der Jugendarbeit, Schulklassen, Netzwerke von Jugendarbeit und Schule, sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Preisverleihung findet am 12. November 2008 statt. Dotiert ist der Preis ist mit 1000 Euro. Bewerbungsbogen, Jurykriterien und weitere Informationen unter www.preisfuerzivilcourage.de.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias