Fair ist mehr: Faire Woche 16.-30.9. und 24.9. Klima-Aktionstag

Kurz nach der Sommerpause gibt es gleich zwei Gelegenheiten, sich mit lokalen KLJB-Aktionen in Bayern als Teil eines weltweiten Netzwerkes für fairen Handel und Klima-Gerechtigkeit zu engagieren.

Die Faire Woche ist ein bundesweiter Aktionszeitraum vom 16.-30.9.2011 rund um das Thema Fairer Handel unter dem Motto „Fair ist mehr“. Bei rund 4.000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Millionen Menschen über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar. Klar, dass da auch KLJB-Gruppen in Bayern dabei sind!

Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel. Die Faire Woche wird u.a. vom Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert. Es gibt einen bundesweiten Veranstaltungskalender, auf dem bereits über 3.000 lokale Aktionen eingetragen sind. Es lohnt sich zu fragen, ob man sich einfach mit engagieren kann!

Mitten im Aktionszeitraum liegt heuer noch ein wichtiger und passender Termin: Am Samstag, 24. September 2011 ist weltweiter Klima-Aktionstag.

Am 24.9. werden Menschen auf der ganzen Welt zeigen, dass das Zeitalter der fossilen Energieträger vorbei ist und die Welt sich hin zu Erneuerbaren Energien bewegen muss. Die KLJB ruft zum Mitmachen auf!

Koordiniert wird der Klimaaktionstag von der klima-allianz, die KLJB ist Gründungsmitglied dieses Bündnisses mit über 110 Mitgliedern für den aktiven Klimaschutz. Und Klimapolitik ist nach dem letzten Beschluss der KLJB-Landesversammlung Bayern auch Entwicklungspolitik und bedeutet fairen Handel. Denn die Menschen in den sogenannten „Entwicklungsländern“ sind am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen und zugleich die Verlierer/innen im bisherigen Welthandel.

Beteiligt Euch mit Eurer Ortsgruppe, dem Kreis oder der Diözese am Aktionstag. Entwickelt eigene Ideen oder setzt eine der vielen Aktionsideen in die Tat um.

Viele weitere Aktionsideen findet Ihr auf www.klima-bewegen.de oder www.stilvollerleben.de

Tragt Eure Aktionen auf der Aktionshomepage ein! Außerdem würden wir uns freuen, wenn Ihr die KLJB-Landesstelle über Eure Aktivitäten informiert.

Übrigens: Direkt am Klimaaktionstag findet der Jugend-Klima-Gipfel in Berlin statt. Eine 15-köpfige Gruppe der KLJB wird dabei sein. Am Samstag (24. September) nimmt die KLJB-Gruppe an der "Silent Parade" der Klima-Allianz, dann an der Abschlusskundgebung und abends am Gipfel teil. Am Jugend-Klima-Gipfel wird am Sonntag auch Angela Merkel erwartet. Einige wenige Plätze für die KLJB-Gruppe sollen noch frei sein. Mehr Infos im Kalender der KLJB-Bundesstelle.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra