Sebastian Maier (rechts) übergibt den AK-Sprecher Gerhard Langreiter an seinen neuen Vorstandskollegen Andreas Deutinger.

FKAP heißt jetzt AK LÖVE

Der Fachkreis Agrarpolitik richtet sich anders aus und hat einen neuen Namen. Außerdem ist ab sofort der neue Landesvorsitzende Andreas Deutinger zuständig für den Arbeitskreis.

Es hat sich einiges getan beim Fachkreis Agrarpolitik der KLJB Bayern. Auf seiner Klausur im Frühjahr wurde bereits die Neuausrichtung der Arbeitskreises beschlossen. In Zukunft wird es nicht nur um agrarische Themen gehen, sondern auch ökologische Themen oder Themen des ländlichen Raums sollen verstärkt behandelt werden. Deswegen brauchte es auch unbedingt einen neuen Name. Die Vorschläge reichten von AK VAUL (Arbeitskreis für Verbraucherschutz, Agrarpolitik, Umwelt, Ländliche Entwicklung) bis zu WAST (Weiterdenken in agrarsozialen Themen). Die Entscheidung fiel also nicht wirklich leicht. Nach zähem Ringen und intensiven Diskussionen haben sich die Mitglieder für AK LÖVE (Arbeitskreis für Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz, Energie) entschieden.

Einen weiteren Wechsel gab es in der Betreuung des Arbeitskreises. Auf der Landesversammlung wurde Andreas Deutinger aus der Diözese München und Freising in den Landesvorstand gewählt. Er ist jetzt zuständig für den Arbeitskreis. Bei der letzten Sitzung hat auch gleich Sebastian Maier den Sprecher, Gerhard Langreiter, an den neuen Betreuer übergeben.

In der nächsten Sitzung wird es um das Thema Gentechnik gehen und hier speziell um die Unterschiede zwischen gentechnikfreiem Anbau und gentechnikfreier Landwirtschaft. Anschließend beschäftigt sich der Arbeitskreis mit erneuerbaren Energien an Hand des Films „Die 4. Revolution“. Interessierte sind herzlich eingeladen bei den Treffen vorbei zu schauen: Am 28. September um 19.30 Uhr in München beziehungsweise am 27. November von 9 bis 17 Uhr in Nürnberg. Der Arbeitskreis freut sich immer über neue Mitglieder.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel