Im schönen Landjugendhaus Dipbach des KLJB-Diözesanverbands Würzburg traf sich der AKIS (Arbeitskreis Internationale Solidarität) der KLJB Bayern zu seiner Jahresklausur. Neue sind immer willkommen!

Gelernt und Geplant: AKIS-Wochenende 15. bis 17. Juli

„Wie gut wissen wir über das Thema Aids, gerade auch unter internationalem Blickwinkel Bescheid?“ fragten sich die Mitglieder der AKIS im Studienteil des Arbeitskreises „Internationale Solidarität“ beim Klausur-Wochenende im Landjugendhaus Dipbach.

Bevor der Referent Dr. Piet Reijer am Samstagvormittag mit seinem Vortrag „Aidsproblematik in Afrika“ begann, überprüften wir mit Hilfe eines Fragebogens unser Wissen. Dr. Piet Reijer vom Missionsärztlichen Institut Würzburg brachte viel Erfahrung und jahrelange Arbeit als Mediziner auf dem Gebiet HIV/Aids mit und lud zu einer offenen und bereichernden Diskussion ein. Wir waren uns einig, dass durch den Studienteil das Wissen zum Thema „Aids“ aufgefrischt und um viele Fakten und Details erweitert wurde.

Angereist waren die AKISler bereits am Freitagabend. Auf dem Programm stand neben den Berichten über die Landesversammlung und der Senegalpartnerschaft die Ländervorstellung „Brasilien“ durch Monika Aigner, Internationale Referentin der KLJB-Landesstelle.

Im Klausurteil am Samstagnachmittag wurde, um die Inhalte, Aufgaben und Ziele des AKIS zu überarbeiten, darüber diskutiert, warum Jugendliche sich ehrenamtlich in Arbeitskreisen einbringen und welche Ziele dahinter stecken. In Kleingruppen überlegten wir, was den AKIS besonders macht und worin der Reiz besteht, sich im AKIS zu engagieren. Aus den Ergebnissen wurden anschließend gemeinsam die künftigen Ziele herausgearbeitet. Ein Ausflug nach Würzburg in den Biergarten und zur Festung rundete den Samstag ab.

Sonntagvormittag widmeten wir uns der Jahresplanung und der Gestaltung des interkulturellen Elements für den Landesausschuss im Herbst. Themen für das nächste Treffen am 28./29. Oktober in München sind die UN-Menschenrechte. Interessierte sind wie immer willkommen!

Mehr zum AKIS der KLJB Bayern

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia