Referenten zur Kampagne HEIMVORTEIL: Andreas Deutinger (2. v.r.) und Heiko Tammena (oben 4.v.l.). Vom DV Eichstätt dabei: Vroni Hallmeier (unten 2. v.l.) und Martina Kleinert (unten, 3. v.l.).

Hurra, wir wollen mit bestimmen!

Unter dem Titel „Politische Bildung für mehr Partizipation!“ stand der Auftakt einer Reihe von vier Abendveranstaltungen der KLJB im DV Eichstätt. Der Vortrag im Rahmen der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land“ mit vielen Informationen und Diskussionen fand sehr guten Anklang bei den Aktiven.

Die gastgebende KLJB Rupertsbuch präsentierte ein schönes Buffet und schaffte damit die beste Atmosphäre für einen interessanten Abend. Hatten die Jugendlichen der anwesenden KLJB-Gruppen zunächst wenig Zugang zu den Themen „Kommunalpolitik“ und „Partizipation“, so gelang es den Referenten Andreas Deutinger (KLJB-Landesvorsitzender) und Heiko Tammena (Öffentlichkeits- und Politik-Referent der KLJB-Landesstelle) schnell, das Interesse zu wecken sowie die Fragen und Erfahrungen der Anwesenden mit der örtlichen Politik einzubeziehen.

In einem „Kleinen 1x1 der Kommunalpolitik“ wurden zunächst wichtige Grundbegriffe geklärt wie die Zuständigkeiten von Bürgermeister (seltener: Bürgermeisterin) und Gemeinderat. Immer wieder ging es um das Thema, welche Rechte und Möglichkeiten zur Mitbestimmung auch Jugendliche haben, etwa in Bürgerversammlungen, Bürgerentscheiden und Jugendversammlungen.

Politik findet nicht nur in Parlamenten statt

Partizipation darf dabei nicht nur Alibi-Veranstaltung, Dekoration oder gar Manipulation von Jugendlichen sein, sondern echte und faire Beteiligung bis zur Selbstverantwortung für Jugendbelange, da waren sich alle einig. Wichtig auf örtlicher Ebene ist für die KLJB-Mitglieder aus ihren Erfahrungen etwa eine Beteiligung an der Dorferneuerung und ein „guter Draht“ zu Bürgermeister und Gemeindeverwaltung, wenn es um die Interessen der Jugendlichen geht oder die Vorbereitung einer Großveranstaltung wie dem Hippieball der KLJB Rupertsbuch.

Die Referenten gingen dabei von einem erweiterten Politik-Begriff aus, dass Politik nicht nur in Parteien und Parlamenten stattfindet, sondern auch öffentliches Handeln und Eintreten für die Interessen der Jugend durch eine örtliche KLJB-Gruppe sein kann. Damit bezogen sie sich auf die Leitlinien der KLJB Bayern von 2010, die den Anspruch formulieren:

• „Wir als demokratisch organisierter Verband bieten unseren Mitgliedern ein Lernfeld für politische und gesellschaftliche Mitbestimmung.“
  • „Wir befähigen und motivieren junge Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren und so Kirche, Gesellschaft und Politik vor Ort und überregional mitzugestalten.“

Mit diesem Abend in den gerade im Vorjahr in Eigenarbeit renovierten Jugendräumen der  KLJB Rupertsbuch gelang ein guter Auftakt der  politischen Bildungsreihe der KLJB im DV Eichstätt.

Weitere Seminare finden den ganzen Herbst statt
Noch den ganzen Herbst über veranstaltet die KLJB Bayern im Zuge der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land“  in Zusammenarbeit mit allen Diözesen in Bayern die politische Seminarreihe.

Die nächsten Termine sind in der Diözese Eichstätt jeweils um 19 Uhr:
22. September in Deining-Waltersberg
11. Oktober in Jahrsdorf
13. Oktober in Fünfstetten

Nachdem die Diözesen-Versammlung München und Freising bereits vom 16.-18.9. einen sehr erfolgreichen und motivierenden Studienteil „Politische Bildung“ hatte, steht das Thema auch noch am 8. Oktober in den Diözesenversammlungen Würzburg und Augsburg auf dem Plan.

Damit kann also das erfolgreiche Projekt der Kampagne „HEIMVORTEIL: Punktsieg für´s Land“ der KLJB Bayern fortgeführt werden und immer mehr können sagen: Hurra, wir wollen mit bestimmen!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“
Jonas