Aktuell

Die Landesvorsitzenden Ralph Neuberth, Verena Meurer und Helene Brem (v.l.) überreichen Rainer Volkmann (r), den Werkbrief "Grenzen überqueren - Migration und interkulturelles Zusammenleben"

Ideenaustausch zur Integrationspolitik

Rainer Volkmann, Sprecher für Migration und Integration der SPD-Landtagsfraktion, war im Januar zu Besuch an der KLJB Landesstelle.

 

Der Gedankenaustausch fand im Rahmen des Projekts "Grenzen überqueren" statt und kam über die Recherche zu migrationspolitischen Positionen der Landtagsparteien zustande. Am 16. Januar 2007 trafen sich Verena Meurer, Leni Brem und Ralph Neuberth vom KLJB-Landesvorstand  sowie Melanie Reitinger-Hönig, Referentin für Internationales, um mit Rainer Volkmann über das Thema "Migration und Integration" und die internationale Jugendarbeit der KLJB Bayern zu sprechen. Der SPD-Abgeordnete und die Vorstandsmitglieder der KLJB Bayern stellten viele Gemeinsamkeiten fest.  Volkmann betonte die Wichtigkeit einer positiven Auseinandersetzung mit dem Thema auch auf dem Land: "In den ländlichen Gegenden wird die Aufgabe der Integration oft unterschätzt. Hier könnte aufgrund der funktionierenden sozialen Netzwerke Integration vorbildhaft gelingen." Rainer Volkmann sagte auch weiterhin seine Unterstützung für die Internationale Jugendarbeit der KLJB zu. Auch er hatte sich im vergangenen Jahr für die Visa der senegalesischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des  UJRCS-KLJB-Workcamps eingesetzt.

 

Die Pressemitteilung der SPD kann hier heruntergeladen werden

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian