KLJB auf der Grünen Woche 2012

Im Januar zieht es wieder viele Aktive aus der KLJB Bayern nach Berlin! Fahrtengruppen und andere werden an den Messeständen der KLJB-Bundesebene vorbeischauen und an Veranstaltungen teilnehmen. Doch wann passiert was und wo? Wir helfen gerne mit bei der Vorbereitung Eurer Berlin- und Messebesuche, vor allem mit Blick auf die Themen, die uns auch in Bayern bei der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ interessieren!

KLJB-Bundesebene mit zwei Ständen

Die KLJB wird auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin an zwei Ständen am Start sein. Dabei kommt die Standbetreuung auch aus dem KLJB-Diözesanverband Augsburg:

• Am KLJB-Stand in der BMELV-Sonderschau (Halle 23 A, Stand 100) geht es um Lebensqualität für die Landjugend. Wo herrscht „LandLust“ und wo „LandFrust“? Was brauchen Jugendliche in ländlichen Regionen? Warum ziehen Jugendliche in die Stadt oder warum aufs Land? Am Stand gibt es ein KLJB-Filmteam, dass Eure Statements bezüglich der Lebensbedingungen auf dem Land aufnimmt. Ein auffälliger „(Alp)TraumLand-Turm“ bringt spielerisch Bleibe, Rückkehr- und Lebensperspektive ins Wanken und zeigt auf, wie sie zu stärken sind. „Wer geschickt ist, kann den Turm fast vier Meter hoch bauen“, meint Manuel Hitzelberger, ehrenamtlicher Standbetreuer der KLJB Zell im Allgäu
  • Am gemeinsamen Stand mit der Evangelischen Landjugend in der LebensTraum Dorf-Schau (Halle 4.2, Stand 108) geht’s um Schule - Ausbildung - Studium - Weiterbildung - außerschulische Bildung - unter oft erschwerten Bedingungen in Ländlichen Räumen.  Kommt an den Stand der KLJB und baue Dein Bildungshaus! Diskutiere mit uns über die Bildungsperspektiven in ländlichen Regionen!

Ein besonderes Highlight für Landjugendmitglieder hält der Landjugendempfang am 22. Januar bereit. Bei Getränken und Snacks gibt's reichlich Gelegenheit zum Austausch. Zuvor laden KLJB und ELJ um 20 Uhr herzlich zum ökumenischen Gottesdienst ein in die St. Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz.

Der große Landjugendball, der auch von den Fahrten der KLJB Augsburg, München-Freising und Regensburg besucht wird, findet am 23. Januar im ICC Saal 2 statt!

Veranstaltungen zum Thema „Ländliche Räume“

In einem großen Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen der Grünen Woche geht es am 25. –26. Januar um die Themen, die uns auch bei der Kampagne HEIMVORTEIL in Bayern beschäftigen. In einer Begleitveranstaltung dazu der Arge Ländlicher Raum (das ist die AG der Akademien Ländlicher Raum) ist dabei am 26.1. von 9-12.00 Uhr auch die KLJB-Bundesvorsitzende Karin Silbe auf dem Podium zum Thema: „Wandel in den Köpfen! Wie kann man Veränderungen zum Erfolg führen?“.

Am gleichen Tag, 26. Januar, präsentiert die KLJB-Bundesebene von 15-15.30 Uhr den aktuellen Verbandsschwerpunkt „LAND schafft ZUKUNFT" – die bundesweite Version der Kampagne HEIMVORTEIL in Bayern - auf der Bühne der Gemeinschaftsschau „LebensTraum Dorf" in Halle 4.2 der Grünen Woche

Das traditionelle Politische Jugendforum vom Bund der Deutschen Landjugend findet am 23. Januar um 14.00 Uhr  in der ICC-Lounge statt. Thema ist hier: „Fach- und Führungskräftemangel - Ausblick und Handlungsbedarfe für die ländlichen Räume“ und Gast u.a. Dr. Ralf Brauksiepe, Parlamentarischer Staatsekretär bei der Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen.

Und wer sich auf heimische Kost freut: Die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft präsentiert sich 2012 erstmals in einer eigenen Bayernhalle (Halle 22b) mit vielen Thementagen, organisiert von der Marketingagentur im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Hier gibt es alle Infos zur Grünen Woche 2012.

Letzter Tipp: Grüne-Woche-Ticket der DB!

Von jedem DB-Bahnhof in ganz Deutschland nach Berlin hin- und zurück für insgesamt 89,- EUR, Bahnticket direkt bei der Deutschen Bahn.
Die Special-Preise gelten im Zeitraum: 18. bis 31. Januar 2012
Stichwort: Grüne Woche

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“