KLJB Augsburg gewinnt gegen Bischof Walter Mixa

Beim landesweiten Projekt der KLJB Bayern "25.000! Menschen, Bilder & Aktionen" beteiligen sich Gruppen aus allen bayerischen Diözesen. Am Palmsonntag haben Landjugendliche des Diözesanverbandes Augsburg gezeigt, was sie auf die Beine stellen können.

Gegen 12 Uhr mittags wurde es richtig spannend am Palmsonntag im Moritzsaal in Augsburg. Die Brotzeit war vorbereitet, viel, viel Werbung gemacht und unzählige Telefonate geführt worden. Aber würden sie auch kommen, die 250 KLJB-Mitglieder aus der ganzen Diözese Augsburg, die wir zum Gewinnen der Wette brauchten

Die Idee war im Februar bei einer Vorstandsklausur entstanden. "Also, wenn wir schon wetten, dann steigen wir gleich richtig prominent ein", waren sich alle einig. Und formulierten die Wette so: "Wir wetten gegen unseren neuen Bischof Dr. Walter Mixa, dass wir es schaffen, am Palmsonntag 2006 zur Eröffnung des Weltjugendtags 250 KLJB-Mitglieder in Tracht oder Verbands-T-Shirt mit 25 Bannern nach Augsburg zu holen, die unser neues Landjugend-Lied singen." Groß war die Freude, als der Bischof die Wette annahm und in Aussicht stellte, dass er an unserer Herbstvollversammlung den Gottesdienst halten würde, falls er verliert.

Und am 9. April war es soweit: Nach und nach kamen die Teilnehmer an.  50, 70, 80, immer höher stieg die Zahl. Und als dann 100 KLJBler aus dem Raum Kempten, die zusammen mit der Bahn angereist waren, gleichzeitig ankamen, gab es kein Halten mehr: Jede Ortsgruppe wurde mit lautem Jubel begrüßt und im Saal war ein buntes Bild aus Jugendlichen in Dirndl, Lederhosen und bunten T-Shirts mit witzigen Aufdrucken zu sehen. Um 13 Uhr, als alle gegessen hatten, erreichte die Spannung den Höhepunkt. Die Augsburger Diözesanvorstandschaft erklomm das Podium und gab bekannt, dass die Zahl 250 bereits überschritten war: 280 Landjugendler mit über 30 farbenfrohen Bannern waren schon da und vor der Kirche warteten noch weitere. Unterstützung hatten wir auch vom Landesverband Bayern und aus der Diözese Eichstätt.

Nachdem wir unser Lied "Wir bewegen das Land und Gott bewegt uns" noch einmal kräftig geübt hatten (Es wurde übrigens von unserer Diözesanvorsitzenden Lore Nakasci komponiert und getextet), zogen wir los in Richtung Basilika St. Ulrich und Afra. Dort warteten wir vor dem Tor auf unseren Auftritt. "Als wir da mit unseren Bannern in die bis auf den letzten Platz besetzte Kirche einzogen, hatte ich eine richtige Gänsehaut", sagte eine Teilnehmerin hinterher. Wir durften uns  im Altarraum aufstellen und begleitet von der Landjugend-Band "Grasshoppers" unser Lied singen. Moderiert wurde die Wette von Weltjugendtags-Koordinator Alexander Reischl und Lore Nakasci. Auch Bischof Mixa und die Vertreter der Presse sangen mit uns.

Danach meinte der Bischof: "Ich war mir sicher, ihr werdet da sein", und versprach, im Herbst zu unserer Diözesanversammlung zu kommen und seine Wettschuld einzulösen. Besonders freute er sich, als er hörte, dass die Landjugend auch ihren Einsatz einlösen wird, obwohl sie die Wette gewonnen hat: Im Förderzentrum St. Georg in Kempten wird von der KLJB ein Sinnesparcours angelegt. Dann wurde die Veranstaltung mit einem Glaubensimpuls fortgesetzt und den ganzen Tag sah man Landjugend-Mitglieder, die bei der Organisation mithalfen oder einfach in ihren Trachten und T-Shirts bei Workshops, Jugendvesper und Konzert bunte Akzente setzten.

Am Abend reisten auch die letzten KLJBler zufrieden wieder nach Hause. Und wir vom Vorstand und der Diözesanstelle freuten uns nicht nur, dass wir die Wette gewonnen hatten, sondern vor allem, weil der Tag so fröhlich und ohne Pannen verlaufen war und  unsere Landjugendlichen voll begeistert von der Aktion waren. „Bei  so was könnt Ihr uns jederzeit wieder anrufen."- "Ich hab heut ganz viele nette Leute kennen gelernt und auch der Weltjugendtag war ein tolles Erlebnis." "Jetzt brauch ich nur noch ein Bett!", waren nur einige der Rückmeldungen an diesem Abend.

Margit Scheßl

Bildungsreferentin

KLJB Augsburg

Weitere Bilder hier

Zum Projekt: www.kljb25000.de

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia