KLJB Bayern wird sich weiter kritisch und engagiert in die Kirche einbringen

Die KLJB Bayern schließt sich dem BDKJ Bundesvorstand in der Bewertung des Deutschlandbesuches von Papst Benedikt XVI. an und zieht ebenso eine gemischte Bilanz.

„Der Zuspruch von Papst Benedikt XVI. in der Vigilfeier am Samstagabend in Freiburg, Jugendliche als Licht der Welt zu sehen, ermutigt alle engagierten Landjugendlichen, sich weiterhin in Kirche und Gesellschaft einzubringen“, so Landesseelsorger Richard Stefke. Dieses Engagement zeigte sich auch in den Aussagen von Verantwortlichen der kirchlichen Jugendverbände, die in dieser Feier von Ihrem Einsatz ausgehend von der Botschaft Jesu berichtet hatten. „Dies ist für uns als KLJB nicht außergewöhnlich, sehen viele unserer Verantwortlichen das Fundament für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Evangelium begründet.“, so Richard Stefke weiter.

Leider könnten die Aussagen von Papst Benedikt, die Arbeit von Laien mit überholten Strukturen in Verbindung zu bringen, auch demotivierend wirken. „Als demokratischer Jugendverband findet unser Einsatz für eine jugendgemäße Verkündigung des Evangeliums und der Einsatz für eine gerechte Welt, in demokratischen Prozessen statt. Beim Ringen um Positionen ist immer wieder der Geist Gottes zu spüren“, ist sich der Landesseelsorger sicher.
Das heißt aber nicht, dass das Handeln der KLJB innerhalb der eigenen Strukturen nicht immer wieder im Lichte des Evangeliums neu ausgerichtet werden muss.

Eindeutig bestärkt fühlt sich die KLJB Bayern durch den Papstbesuch in ihren Profilthemen wie Schöpfungsverantwortung, Nachhaltigkeit oder Internationaler Solidarität, wie sie in ihren Leitlinien beschrieben sind. „Wir bringen uns als junge Christen in die gesellschaftlichen Diskussionen ein und haben uns dabei auch vor dem Papstbesuch bereits dem II. Vatikanischen Konzils und der Würzburger Synode verpflichtet gefühlt. Gleiches gilt für eine kritische und konstruktive Mitarbeit innerhalb der Kirche.“ so Richard Stefke abschließend.

Hier der Link zur BDKJ-Pressemitteilung „Stärkung und Anstöße“
25.9.2011 Katholische Jugend zieht Bilanz zum Papstbesuch

Und hier die gute Rede des ZdK-Vorsitzenden Alois Glück, 1964-1971 Landessekretär der KLJB Bayern
24.9.2011 Begegnung ZdK-Präsidium in Freiburg

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“