Landwirtschaftsminister Brunner nahm sich viel Zeit für uns und unsere Positionen: V. l. ehrenamtliche Landesvorsitzende Andreas Deutinger, Oliver Kurz, Staatsminister Brunner, ehrenamtliche Landesvorsitzende Ramona Friedrich, Gusti Spötzl (AK LÖVE).

KLJB-Landesvorstand im Dialog mit Staatsminister Helmut Brunner

Ende Oktober war der KLJB-Landesvorstand beim Gespräch mit Landwirtschaftsminister Brunner. Er nahm sich viel Zeit für uns und unsere Positionen: Gerade beim Thema "Landwirtschaft ohne Gentechnik - auch beim Futter!" gab es einen guten Austausch und er bestätigt uns z.B., dass die Forschung bei heimischen Eiweißpflanzen lange vernachlässigt wurde. Und das Thema "Jugendbeteiligung verhindert Landflucht" hat Minister Brunner bereits in seiner eigenen KLJB-Zeit beschäftigt.

Als ehemaliger Diözesanvorsitzender der KLJB Regensburg unterstützt Staatsminister Brunner uns auch dabei, das Land attraktiv für junge Leute zu machen und sinnvolle Flächen zu sparen.

Im Rahmen der Ländlichen Entwicklung oder der "Ökomodellregionen" können unsere Gruppen hier ihre Vorstellungen einbringen! So betreuen die sieben Ämter für Ländliche Entwicklung in über 1 000 Gemeinden fast 2 400 Projekte und fast 90 Integrierte Ländliche Entwicklungen zur Stärkung von Regionen.

Die bisher zwölf staatlich anerkannten "Öko-Modellregionen“ sollen ökologische Landwirtschaft, regionale Kreisläufe und schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen voranbringen - ganz im Sinne unseres aktuellen Projekts "Ausgewachsen - wie viel ist genug?". Brunner: "Sie wären ideal für das Jugendengagement!"

Gerade bei unserem Ansatz, nicht nur Standortnachteile der ländlichen Räume zu sehen, sondern auch die Stärken der "weichen Faktoren" für den Halt und die Rückkehr junger Mensch, fanden wir Unterstützung.

Beim Flächenverbrauch sieht er wie wir das Problem im Flächenankauf durch Unternehmen als Investitionsobjekt. Leider fänden bisher steuerliche Lösungen hier keine Einstimmigkeit auf Bundesratsebene.

Wir danken für das wertschätzende Gespräch, auch Ministerialrat Anton Dippold und freuen uns auf weitere Kontakte mit dem Landwirtschaftsministerium und in den Regionen!

Unsere vorgestellten Positionen waren:

<link fileadmin redakteur dokumente beschluesse>„Flächen sparen – Land gewinnen“ (Landesversammlung, 17.5.2015)

„Landwirtschaft ohne Gentechnik – auch im Futter!“ (Landesversammlung, 17.5.2015)

"Should I Stay Or Should I Go? Jugend vom Land im demographischen Wandel"  (Landesausschuss II, 23.11.2014)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi